201 x 2001 Fragen und Antworten mit allem Wissenswerten zu Stanley Kubricks ‚Odyssee im Weltraum‘

Titel: 201 x 2001 Fragen und Antworten mit allem Wissenswerten zu Stanley Kubricks ‚Odyssee im Weltraum‘
Autor: Nils Daniel Peiler  Verlag: Schüren-Verlag, Februar 2018
Umfang: 108 Seiten, Paperback, 13 x 19 cm
Preis: 9,90 € / E-Buch: 7,99 €  ISBN: 978-3-89472-848-9 / 978-3-7410-0073-7

© Schüren-Verlag

Seit Stanley Kubricks epochales Meisterwerk 2001 – Odyssee im Weltraum 1968 in die Kinos kam, sorgt es für hitzige Diskussion und mannigfaltige Interpretationen.
Zum 50jährigen Jubiläum des Kultfilms erscheint nun im Schüren-Verlag ein Taschenbuch, welches Fragen und – vor allem – Antworten zu liefern verspricht…

Hand auf’s Herz: Wohl jeder 2001-Fan – ich zähle mich seit 1980 auch dazu – hat seine eigene Interpretation des wahrhaft berauschenden Endes dieser Odyssee und viele SF-Freunde sind auch der strikten Meinung, dass der Name des Bordcomputers HAL vom Namen IBM (jeweils ein Buchstabe weiter) abgeleitet wird…

Der Filmwissenschaftler Nils Daniel Peiler (* 1988) hat an der Uni Heidelberg zur künstlerischen Rezeption von 2001 geforscht, außerdem kuratiert er die demnächst stattfindende Austellung im Deutschen Filmmuseum Frankfurt (21. März bis 23. September 2018).

Sein Kompendium ist als Lexikon angelegt, wir finden unter anderem beim Buchstaben A Fragen und Antworten zu folgenden Themenbereichen: Arbeitstitel, Auszeichnungen, Affengrube, Affen, Affenkostüme, Atem, Aufnäher der Astronauten, Abmessungen des Monolithen, Außerirdische, Abschied.
Manche Kapitel sind umfangreich, manche ziemlich kurz: Bei I finden wir beispielsweise nur IBM (sic!) und Ironie.
Weiter geht’s im Lexikon, ich bin gerade beim Buchstaben R und lese interessiert die Einträge zu Rechtsstreit, Rechte am Film, Requisiten und Kulissen, Roman als Vorlage, Romane nach dem Film, Rekorde, russische Sprache der Kosmonauten, Regisseure, Raumschiffe…
Als abschließende Artikel finden wir bei Z: Zitate, berühmte Dialog-Zeilen und schließlich Anmerkungen zum Zeitgeist.

Bilder sucht man in dem Bändchen leider vergebens, aber 2001 sollte man sowieso am besten auf einer ganz großen Leinwand angucken…

201 x 2001 Fragen und Antworten mit allem Wissenswerten zu Stanley Kubricks ‚Odyssee im Weltraum‘ ist eine lesenswerte Sammlung von Trivialwissen zum Kultfilm aller Kultfilme, die unterhaltsame und originelle Informationen zur Handlung, zur Entstehung und den Machern bietet. Plus den Fehlern im Film, die man dem Oberperfektionisten Stanley Kubrick niemals zugetraut hätte. Kaufempfehlung.


Weitere Bücher aus dem Schüren-Verlag finden Sie in unserer Filmbibliothek:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter > Filmbuch, SciFi abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu 201 x 2001 Fragen und Antworten mit allem Wissenswerten zu Stanley Kubricks ‚Odyssee im Weltraum‘

  1. Laura Palmer schreibt:

    Danke für den Tipp! Genau richtig für mich…
    Mein Gott, es ist voller Sterne!

    Gefällt 1 Person

  2. ainu89 schreibt:

    Danke für den Tipp…das Buch muss ich unbedingt meinem Mann schenken, der liebt diesen Film😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.