Das ultimative James Bond Quizbuch

Autor: Danny Morgenstern  Verlag: Cross Cult, September 2021  Umfang: 447 Seiten, Taschenbuch, 12 x 18 cm  ISBN: 978-3-96658-681-8  Preis: 15 Euro

© Cross Cult

Von Danny Morgenstern hatte ich zuletzt das Buch Unnützes James Bond Wissen vorgestellt, mehr Bond-Literatur finden Sie hier beim Verlag Cross Cult.
Pünktlich zum Start des aktuellen 007-Abenteuers in den Kinos hat der Autor nachgelegt und ein Quizbuch zum Thema veröffentlicht.

Ein paar Worte zu Danny Morgenstern – von manchen als ‚Kapazität auf den Gebieten James Bond und Umgangsformen‘ bezeichnet: Er hat im Jahre 2006 den Doppelband James Bond XXL (Schwarzkopf & Schwarzkopf-Verlag, nur noch antiquarisch zu Wucher Sammlerpreisen erhältlich) verfasst, das mit mehr als 1700 Seiten wohl umfangreichste Buch über den britischen Geheimagenten mit der Lizenz zum Töten.

Aus diesem geballten Wissen entstand nun ein Quizbuch mit dem aussagekräftigen Zusatztitel 6 Themengebiete – 60 Jahre James Bond – 600 Fragen.

Frage 485: Womit machte sich der Regisseur von Stirb an einem anderen Tag, Lee Tamahori, 2013 strafbar?

a) Er bot sich als Prostituierte an.
b) Er wurde beim Diebstahl in einem Baumarkt erwischt.
c) Er fuhr betrunken Auto. (Seite 359)

Die sechs Themengebiete (Hauptkapitel) sind – wie unschwer zu erraten ist – die 6 Schauspieler, die in 6 Jahrzehnten bislang den Superagenten auf der Leinwand geben durften:

  1. Sean Connery
  2. George Lazenby
  3. Roger Moore
  4. Timothy Dalton
  5. Pierce Brosnan
  6. Daniel Craig

Zu jedem James Bond-Darsteller finden wir Fragen mit je 3 möglichen Antworten. Und zwar in 3 Schwierigkeitsgraden, die der Autor als Level bezeichnet. Gefragt wird nach Filmen, nach Darstellern, nach Orten, nach Gegenständen, nach Szenen, nach Regisseuren, nach Dreharbeiten und nach Vielem mehr. Ein paar Beispiele:

  • Was saugt James Bond in Feuerball aus dem Fuß des Bond-Girls?
  • Warum musste der Beißer am Set von Der Spion, der mich liebte so oft würgen?
  • Bei Dreh welchen James Bond-Films wurde Daniel Craig ein Zahn ausgeschlagen?
  • Wie oft hat 007 bisher geweint?
  • Wird James Bond in Keine Zeit zu sterben Vater?
  • Wie oft überschlug sich der Aston Martin in Casino Royale?

Wer die Antworten nicht weiß, braucht nicht groß zu blättern, da diese jeweils auf den Rückseiten der Fragen stehen:

Antwort 485: Laut Anklageschrift vom 1. Februar 2013 war Tamahori am 8. Januar in Los Angeles festgenommen worden, als er einem Udercover-Agenten seine Sexdienste angeboten hatte. Prostitution ist in Kaliforniene verboten. Tamahori soll in Frauenkleidern aufgetreten sein und der Bond-Regisseur, der daraufhin eine Kaution hinterlegte, musste am 24. Februar 2013 vor Gericht erscheinen. (Seite 360)

Das ultimative James Bond Quizbuch ist eine wahre Fundgrube für alle 007-Fans und solche, die es noch werden wollen. Auch wer nicht alle der Fragen beantworten kann, findet trotzdem unterhaltsame und vor allem informative Lektüre über den bekanntesten Geheimagenten der Kinogeschichte.


Weitere Bücher von Danny Morgenstern finden Sie in unserer Filmbibliothek:

Dieser Beitrag wurde unter > Filmbuch abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..