Unnützes James Bond Wissen

Autor: Danny Morgenstern  Verlag: Cross Cult, Oktober 2020  Umfang: 464 Seiten, Taschenbuch, 12 x 18 cm  ISBN: 978-3-966581-91-2  Preis: 15 Euro, 9.99 Euro (E-Book)

© Cross Cult

Pünktlich zum Nicht-Start des neuen 007-Films ist ein weiteres Buch über den unverwüstlichen Geheimagenten James Bond erschienen.

Der Verlag Cross Cult im schwäbischen Ludwigsburg war mir bislang nur von Comics bekannt, grade hat dort der Autor Danny Morgenstern – er wird als ‚Kapazität auf den Gebieten James Bond und Umgangsformen‘ bezeichnet – ein umfangreiches Taschenbuch mit mehr als 2500 Fakten über den weltbekannten Geheimagenten zusammengestellt.

Das Kennzeichen von Goldfinger Rolls-Royce lautet „AU1“, weil AU das chemische Symbol für Gold ist – Goldfinger, Seite 37

Für jeden der 28 Kinofilme – wir starten bei Casino Royale (1954) und stoppen bei Keine Zeit zu sterben (2020 2021) – gibt es ein Kapitel, in dem dann zwanglos ganz viele Hintergrundinformationen aufgelistet werden.

Regisseur Guy Hamilton wollte, dass Bond durch Disneyland flüchtet und auf Mr Bigs Männer stößt, die sich als Disneyfiguren verkleidet durch den Parkt bewegen. Die Idee wurde nicht umgesetzt – Leben und Sterben lassen, Seite 110

Als Zugabe darf sich der 007-Fan auf weitere Kapitel freuen, in denen es ebenfalls Wissen in Häppchenform gibt:

  • Ian Fleming & Co.
  • Die Produzenten Broccoli/Saltzman
  • Die Bond-Darsteller – Von Connery bis Craig
  • James Bond und die anderen Romanfiguren
  • Dies und Das …

Das erste Mal in 50 Jahren versagt James Bond in einer Pre-Title-Sequenz und feiert nicht wie sonst einen großen Triumpf: Moneypenny schießt ihn von einem Zugdach und er kann seinen Auftrag nicht erfüllen – Skyfall, Seite 318

Dieser Beitrag wurde unter > Filmbuch abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.