Babylon Berlin – Der Bildband zur dritten Staffel

Autor: Michael Töteberg [Hrsg.]  Verlag: Zweitausendeins, Oktober 2020  Umfang:  352 Seiten, Hardcover mit Schutzumschlag, Lesebändchen, 27 x 27 cm  ISBN: 978-3-96318054-5  Preis: 39.90  Euro

Eine bemerkenswerte deutsche TV-Serie geht in die nächste Runde: Nachdem die ARD jetzt Staffel 3 der genialen Krimiadaption Babylon Berlin zur Verfügung stellt, hat der Zweitausendeins-Verlag einen opulenten Begleitband veröffentlicht.

Klick zum Vergrößern… © Zweitausendeins

Als Herausgeber zeichnet wiederum der bewährte Filmjournalist Michael Töteberg verantwortlich, der auch den Vorgängerband zu den Staffeln 1 und 2 veröffentlichte. Die knapp 400 – oft ganzseitigen – Bilder haben Frédéric Batier und Jochim Gern fotografiert.

Klick zum Vergrößern… © Zweitausendeins

Und auch das vorliegende Buch im Großformat ist schon auf den ersten Blick eine wahre Augenweide, die das Herz jedes Bibliophilen und Liebhabers dieser unglaublichen TV-Serie wahrlich höher schlagen lässt. Blättern wir den Bildband einfach mal durch:

  • Bisher bei Babylon Berlin – Eine Foto- und Textstrecke lässt uns nochmal die Folgen 1 bis 16 der ersten beiden Staffeln Revue passieren.
  • Ein Vorwort der drei Regisseure Achim von Borries, Henk Handloegten und Tom Tykwer.
  • Die Personen und ihre Darsteller – Eine Bildergalerie der 45 wichtigsten Charaktere.
  • Serienguide mit Zusammenfassungen der 12 Episoden der Staffel 3.
  • Vier Hintergrundartikel
  • Ein kleines Lexikon mit historischen Namen, Orten und Organisationen
  • Making Of – 100 Seiten mit Informationen der Filmemacher zur literarischen Vorlage von Volker Kutscher, Buch und Regie, Storyboard, Kostümen, Bildgestaltung, Ausstattung sowie den Drehorten.

Klick zum Vergrößern… © Zweitausendeins

Babylon Berlin – Der Bildband zur dritten Staffel ist ein Filmbuch der Extraklasse. Mit seinen 389 Abbildungen und den informativen Texten kann man in’s Berlin der Goldenen 20er Jahre eintauchen, viele Szenen und Dialoge der TV-Serie noch mal Revue passieren lassen und auch erfahren, wie man die Zeitreise technisch realisiert hat.

Der edel aufgemachte Bildband reiht sich ohne Vorbehalte in die kleine Liste der Besten Filmbücher 2020 ein.


Weitere Filmbücher aus dem Hause Zweitausendeins finden Sie in unserer Filmbibliothek:

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.