Drei Kultbücher für den Kinovorführer

Ein Bildband mit kurzen englischen Texten. Der Fotograf Jean-Paul Deridder lichtete zwischen 2002 und 2007 Kinos, Technik und Vorführer/innen in belgischen und deutschen Lichtspielhäusern ab. Eine Liebeserklärung in Schwarz-Weiß an das Kino:

© Hatje Cantz


Das nächste Buch richtet sich an beinharte Techniker, die in alter Projektionstechnik schwelgen wollen. Der Band ist seit vielen Jahren ein gesuchtes Sammlerstück, für das teilweise horrende Preise gefordert (und auch bezahlt?) werden:

© Stiftung Deutsche Kinemathek


Der Wirtschaftsverband der Filmtheater e.V. Bayern gab im Jahr 1991 die dritte Auflage dieser Loseblatt-Sammlung (leider ohne Fortsetzungen) heraus, welche schnell zum Standardwerk in deutschen Vorführräumen avancierte:

filmvorfuehrer-handbuch

© Wirtschaftsverband der Filmtheater e.V. Bayern

Das Buch ist wegen der Digitalisierung der Vorführräume leider inzwischen ziemlich wertlos…

Dieser Beitrag wurde unter > Filmbuch, > Kino-Nostalgie, > Kinotechnik abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Drei Kultbücher für den Kinovorführer

  1. FilmkritikenOD schreibt:

    https://www.filmvorfuehrer.de/topic/32082-kultb%C3%BCcher-f%C3%BCr-den-filmvorf%C3%BChrer/

    Selbst dort, wo man keine Vernetzung mehr braucht, weil die FIlmvorführer sich besser auskennen, wird der Link gepostet. Hach ja.

    Liken

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.