Charlie Chaplin: In Farbe – Vol. 3

Land: USA 1915  Mit: Charlie Chaplin  LabelStudio Hamburg Enterprises  VÖ: 17.7.2020  FSK: 6  Laufzeit: 2 x 65 min  Bildformat: 4:3

Studio Hamburg kramt weiterhin in den Archiven: Nach je zwei Folgen Charlie Chaplin – Lost Movies und Charlie Chaplin: In Farbe erscheint nun die dritte Ausgabe nachträglich kolorierter Stummfilme.

Über den einflussreichsten Komiker der Filmgeschichte Charles Spencer Chaplin (1889 – 1977) brauche ich wohl kein Wort zu verlieren.
Wir finden auf der DVD drei Filme aus dem Jahr 1915, bei denen Chaplin für die Essanay-Studios Regie führte und auch gleich die Hauptrolle übernahm:

Die Filme im Einzelnen:

  1. The Champion / Der Champion (30:50)
    Charlie ist bettelarm und beschließt, an einem Boxkampf teilzunehmen. Mit einem Hufeisen im Handschuh besiegt er alle Gegner. Dann soll er gegen den Weltmeister antreten…
  2. His new Job / Sein neuer Job / Charlie gegen Alle (28:29)
    Charlie geht zum Vorstellen in ein Filmstudio. Trotz diverser Konkurrenten bekommt er den Job. Kino über Kino – wunderbar!
  3. In the Park / Im Park (13:54)
    Eine der ersten Komödien von Chaplin: Ein Kindermädchen, ein Pärchen und der unvermeidliche Polizist… Obacht: Der Covertext hat mit dem Film nicht viel zu tun.

Alle drei Stummfilme kann man wahlweise in der originalen SW-Fassung oder in einer kolorierten Neuversion ansehen. Wer mit den wenigen englischen Zwischentiteln Probleme hat, kann deutsche Untertitel einblenden. Diese fehlen in wenigen Fällen oder ragen auch mal über den Kasch hinaus…

Die musikalische Untermalung der drei Stummfilme ist vielfältig: Zuerst ein kleines Orchester, beim zweiten Film nur Klavier und beim dritten Streifen sanfte Orgelmusik.

Als Zugabe gibt es den kolorierten Trailer zu Chaplins Kid Auto Races at Venice, Cal., in dem er erstmals als Tramp auftrat.


Auch Charlie Chaplin: In Farbe – Vol. 3 bietet weitere Frühwerke des genialen Komikers, für die sich wegen der farbigen Versionen weitere/neue/jüngere Interessenten begeistern könnten.

Dieser Beitrag wurde unter Komödie abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.