Sicario

Land: USA 2015
Laufzeit: 122 Minuten
Regie: Denis Villeneuve
Darsteller/innen: Emily Blunt, Benicio del Toro, Josh Brolin, Jon Bernthal, Daniel Kaluuya
Kinostart: 1.10.2015

sicario_plakat

© STUDIOCANAL

Hersteller und Dealer zu bekämpfen ist ziemlich hoffungslos. Dieser Krieg ist längst verloren. Auch wenn der jährliche Welt-Drogen-Bericht der Vereinten Nationen tapfer des Gegenteil verkündet…
[Schmidbauer/Scheidt: Handbuch der Rauschdrogen, Fischer, 2004]

Kate Macer ist eine FBI-Agentin mit Idealen. Doch das ändert sich schnell, als die junge Frau mit einer geheimen Spezialeinheit zusammenarbeitet, die im Grenzbereich zwischen Arizona und Mexiko Jagd auf die Drogenkartelle macht: Hier gelten eigene Regeln, die in keinem Bericht auftauchen und schon bald sind die Unterschiede zwischen Gut und Böse nicht mehr erkennbar.

Regisseur Denis Villeneuve (Prisoners, Enemy) hat mit Sicario einen knallharten und äußerst spannenden Thriller vorgelegt, mit dem er die moralischen Grenzen der Drogen- bekämpfung auslotet.

© STUDIOCANAL

© STUDIOCANAL

Wie weit darf man gehen, um Drogenproduzenten und Auftragsmörder (= Sicario) zu eliminieren?
Emily Blunt gibt die ehrgeizige wie fragile Nachwuchspolizistin mit großer Intensität, aber auch der Rest der Besetzung – allen voran Benicio del Toro als kampferprobter Söldner und Josh Brolin als undurchsichtiger Einsatzleiter – ist einfach nur Klasse.

Besondere Bedeutung kommt der Filmmusik zu, die hier wesentlich zur bedrückenden Atmosphäre der Geschichte beiträgt.

Empfindliche Kinozuschauer seien vor Sicario gewarnt: Wenn die Truppe in einem Stau an der Grenze zwei Todesschwadronen ausschaltet, ist das alles andere als ein Kinder- geburtstag. Weiterhin ist Folter nur auf dem Papier untersagt. Und dass Frauen und Kinder verschont werden, gehört sowieso ins Reich der Fantasie…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Action, Krimi, Thriller abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Sicario

  1. AktionMorgenluft schreibt:

    Wir scheinen recht ähnlich Sichtweisen auf einen Film zu haben. Der Soundtrack läuft bei mir in Dauerschleife seit gestern!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s