Was Sie schon immer über Kino wissen wollten (3. Auflage)

Titel: Was Sie schon immer über Kino wissen wollten  Autor: Stefan Volk, Zeichnungen von Bo Soremsky  Verlag: Schüren, April  2022  Umfang: 336 Seiten, Paperback, 12.5 x 19 cm  ISBN: 978-3-7410-0437-7  Preis: 25 €

© Schüren-Verlag

Hand aufs Herz: Gehören Sie auch zu den Film- und Kinofreaks, die sich Listen anlegen?
In meinem Bekanntenkreis kursieren ständig Auflistungen mit besten, teuersten oder sonstwas Filmen, Aufstellungen der Bösewichte in Bond-Abenteuern oder auch Übersichten von Streifen, die man sich nur im Vollrausch ansehen kann….

Der Autor Stefan Volk, seines Zeichens Journalist, Film- und Literaturkritiker, liebt Listen und hat gerade die 3. aktualisierte und um 48 Seiten erweiterte Ausgabe seines Quasi-Standardwerkes Was Sie schon immer über Kino wissen wollten veröffentlicht.

Auch wenn Anhänger sogenannter seriöser Lexika und Nachschlagewerke jetzt zusammenzucken könnten: Dieses Taschenbuch ist eine lose Sammlung unzähliger Fakten, Begebenheiten und Informationen, die man in die Kategorien Nützliches, Kurioses und Unützes einsortieren kann. Es hat den nicht zu unterschätzenden Vorteil, dass man es nicht linear lesen muss, sondern überall einsteigen kann!

Mir als langjährigem Kinogänger und Filmfanatiker hat das Bändchen auf zwei längeren Bahnfahrten (Liebe Fahrgäste: Wegen Verzögerungen im Betriebsablauf kommt es zu Verzögerungen…) als sehr unterhaltsame, amüsante und auch informative Lektüre den Tag gerettet 😉

Ein paar Beispiele aus dem Füllhorn des Autors:

  • Als Kind habe ich Tierfilme im TV geliebt. Nach Lektüre des entsprechenden Kapitels (so wurden Lassies Genitialien in einem Fellbeutel versteckt oder die Affen, Löwen, Delphine, Pferde und anderes Getier während der Dreharbeiten nicht unbedingt human behandelt…) sehe ich das anders.
  • Eine Auflistung der teuersten Filme und auch solcher, die sprichwörtlich niemand sehen wollte.
  • Bei welchen Filmen hat Woody Allen mitgespielt, Regie geführt, das Drehbuch verfasst oder Kombinationen davon…
  • Eine Auflistung der guten Auszeichnungen (Oscars) und der bösen Preise (Razzies).
  • Alle James Bond-Darsteller – und das sind massiv mehr, als Sie geglaubt haben – dazu die Bondinen, die Schurken und die Titellieder.
  • R.I.P. – Schauspieler, die das Ende der Dreharbeiten nicht mehr erlebt haben…
  • Gängige Klischees in Filmen, dazu gibts auch ein gesondertes Buch *
  • Dappige deutsche Filmtitel und Scientolog/innen in Hollywood
  • Schauspieler/innen, die während des Drehs starben oder in die Politik wechselten (I’m Back!)
  • Hitler-Darsteller – Vergesst Chaplin und Bruno Ganz! Der Führer wurde schon von über 400 Schauspielern verkörpert!

Goofs – Natürlich dürfen auch legendäre Fehler in Filmen nicht fehlen. Hier beschränkt sich der Autor auf nur 10 Schlampereien, hat dafür aber eine Liste mit den fehlerhaftesten Streifen parat:

  • Apocalypse Now: 563 Fehler
  • Die Vögel: 552
  • Superman IV: 440
  • Das zauberhafte Land: 434
  • Fluch der Karibik: 392

Filmfotos finden sich in dem Bändchen übrigens keine, dafür gibt es gezeichnete Collagen aus Filmen, die jedes der insgesamt 29 Kapitel starten:

© Schüren-Verlag

Wer sich erstmal einen Überblick verschaffen möchte, findet im Anhang eine Liste mit allen Listen, Tabellen und Texten. 😀
Die beiden letzten Seiten schließlich sind für den Eintrag eigener Listen reserviert…


Was Sie schon immer über Kino wissen wollten ist eine augenzwinkernde Sammlung von vielerlei Film- und Kinowissen zum Stöbern und Rumblättern. Der Autor erspart dem Leser die aufwändige Recherche in den Tiefen des Netzes, denn hier gibt es alles zwischen zwei Buchdeckeln. Kaufempfehlung.
Hier können Sie einen Blick ins Buch werfen: PDF.


* Das oben genannte Buch zu Film-Klischees finden Sie in meiner Bibliothek:

Dieser Beitrag wurde unter > Filmbuch abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..