Königin der Wüste

Originaltitel: Queen of the Desert
Land
: USA/Marokko 2015
Laufzeit: 128 Minuten
Regie: Werner Herzog
Darsteller/innen: Nicole Kidman, James Franco, Damian Lewis, Robert Pattinson, Jay Abdo, Holly Earl, David Calder, Jenny Agutter, Mark Lewis Jones
Kinostart: 3.9.2015

© 2015 PROKINO Filmverleih GmbH

© 2015 PROKINO Filmverleih GmbH

Wir schreiben das Jahr 1892: Gertrude Bell, die studierte Tochter eines Industriellen, ist mehr als gelangweilt und möchte fremde Länder besuchen. Sie beginnt, die persische Sprache zu erlernen und reist zunächst nach Teheran.
Und schon bald erliegt sie dem Charme des Nahen Ostens und widmet ihr Leben fortan den Menschen und der Kultur dieser Region: Zunächst als Schriftstellerin, Forscherin und Archäologin, danach als Diplomatin des britischen Empires und als politische Beraterin.

Weiblicher Lawrence von Arabien hat man Gertrude Bell gennant und jetzt hat ihr der deutsche (frühere Ausnahme-)Regisseur Werner Herzog seinen neuen Spielfilm gewidmet…

© 2015 PROKINO Filmverleih GmbH

Gertrude Bell, T.E. Lawrence und zwei unschuldige Löwenbabies               © 2015 PROKINO Filmverleih

Und der hat durchaus gewisse Schauwerte, denn die grandiosen Aufnahmen von exotischen Landschaften und Wüsten können sich sehen lassen! Auch die Ausstattung ist edel und opulent – mit einem Hang zum Schwülstigen.

Und genau hier liegt das Problem: Die Königin der Wüste gleitet immer wieder ins massiv Kitschige ab und nervt mit schmalzigen Dialogen. Der pathetische Off-Kommentar der Titelfigur tut sein Übriges dazu.

Über Nicole Kidman in der Titelrolle lässt es sich sowieso vortrefflich streiten, denn die Endvierzigerin stellt eine Frau in den 20ern dar. Wer hier mehr über das Leben oder die Aktivität von Getrude Bell erwartet, bekommt stattdessen vermeintliche Romantik und verkniffene Erotik serviert.

Die Lachnummer in diesem Ethno-Kitsch liefert konkurrenzlos der milchbärtige Robert ‚Twilight‘ Pattinson ab: Wenn er sich als (späterer) Lawrence von Arabien durch die Szenerie stümpert, bleibt kein Augen trocken…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Drama abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu Königin der Wüste

  1. franziska-t schreibt:

    Mir hat der Film auch nicht gefallen. Ich habe den Film auf der Berlinale gesehen und war schwer enttäuscht. Wo hast du ihn gesehen?

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s