Filmjahr 2023/2024 – Lexikon des Internationalen Films

Titel: Filmjahr 2023/2024 – Lexikon des Internationalen Films  Redaktion: Jörg Gerle, Felicitas Kleiner, Josef Lederle, Marius Nobach  Verlag: Schüren, April 2023  Umfang: 528 Seiten, 21.3 x 15 cm  ISBN: 978-3-7410-0455-1  Preis: 28 Euro, E-Book: 14.99 Euro

© Schüren-Verlag

Alle Jahre wieder! Der Schüren-Verlag hat sein Jahrbuch des abgelaufenen Filmjahres auf den Markt gebracht. Das Standardwerk mit dem Namen Filmjahr 2023 | 2024 informiert umfassend über die abgelaufenen 12 Monate des letzten Kinojahres.

Langjährige Liebhaber/innen der Reihe wissen es bereits, der optische Auftritt wurde vor fünf Jahren komplett umgestaltet:

Für das vorliegende Jahrbuch – den Umschlag ziert ein Bild aus Park Chan-Wooks virtuoser Liebenstragödie Die Frau im Nebel – ein kurzer historischer Rückblick: Ab Ende der 40er Jahre erschien in Deutschland die Zeitschrift film-dienst – zuletzt FILMDIENST. Sie informierte alle 14 Tage ausführlich über neue Filme im Kino, Fernsehen und später auf Video, DVD und BD.

Aus finanziellen Gründen wurde zum Jahresende 2017 die Printausgabe zugunsten des Portals filmdienst.de eingestellt.

Nach einigen Sammelbänden mit allen Kurzrezensionen des FILMDIENSTES erschien 1987 erstmals das Lexikon des Internationalen Films (10 Bände im Schuber, Rowohlt), eine aktualisierte Neuauflage folgte 1995. Die nächste Neuausgabe gab es dann 2002 als Vierbänder bei Zweitausendeins.
Seither folgen die jährlichen Ergänzungsbücher im Schüren-Verlag

 

Auch wenn es von manchen Zeitgenoss/innen als altmodisch abgetan oder gar abgelehnt wird, in einem gedruckten Buch zu schmökern, ich freue mich nach wie vor über das alljährlich schwergewichtige Filmlexikon.
Und blättere gleich mal aktuelle Ausgabe 2023/2024 durch, die – wie im Vorjahr – in einer Auflage von 4000 Exemplaren veröffentlicht wurde. Eine E-Buch-Ausgabe gibt es übrigens auch…

Das finden wir in der aktuellen Ausgabe nach einem kurzen Vorwort:

  1. Ein Rückblick auf das Film-, Kino- und nun auch Kriegsjahr 2023
    Die langsam sich wieder erholenden Besucherzahlen, Hitlisten verschiedener Filmgattungen, dann für jeden Monat politische Ereignisse und Geschehen in der Kinobranche. Plus wichtige Filme und Serien.
  2. Die 20 besten Kinofilme des Jahres 2023
  3. 15 bemerkenswerte Mehrteiler und Serien 2023 (Streaming)
  4. Filmbranche und Filmkultur – Artikel aus dem FILMDIENST, z.B. Autorenstreik in Hollywood, 60 Jahre ZDF – Das kleine Fernsehspiel, deutsche Filmförderung
  5. Themen und Motive – Bunt gemischte Texte über verschiedeneste Themen, die bisher nur online zu lesen waren.
  6. Filmschaffende im Porträt
    Artikel über Aki Kaurismäki, Brendan Fraser, Alice Diop, Sarah Polley, Timm Kröger, Ari Aster, Caleb Landry Jones und Hildur Guðnadóttir.
  7. Deutsches Kino – Interviews
    Gespräche mit Franzy Deutscher, Florian Federl, Esther Kinsky, Asli Özge und Hans Steinbichler.
  8. Internationales Kino – Interviews
    Fragen an Joanna Hogg, François Ozon, Estibaliz Urresola Solaguren, Colm Bairéad.
  9. In Memorian – Nachrufe
    Terence Davies, Jane Birkin, William Friedkin, Glenda Jackson, Peter Simonischeck, Kenneth Anger, Helmut Berger und weitere 97 Personen.
  10. Kinotipps der katholischen Filmkritik
  11. Das eigentliche Lexikon der Filme 2023
    Auf diesen 263 Seiten finden sich rund 1400 Spiel- und Dokumentarfilme des abgelaufenen Jahres, die im Kino, Fernsehen, über DVD/BD/UHD sowie bei Streaming-Diensten zu sehen waren. Zu jedem Titel gibt es technische Infos, Inhalts- und Stabangaben sowie eine wertende Kurzrezension aus der Zeitschrift FILMDIENST. Konnten Filme nicht gesichtet werden, wird nur der Inhalt aufgeführt.
  12. 50 Silberlinge 2023 – Herausragende DVD-, BD- oder UHD-Editionen mit genauen Beschreibungen.
  13. Filmpreise 2023 – Wer hat im letzten Jahr auf welchem Festival oder bei welcher Organisation welche Auszeichnungen bekommen?
  14. Register der Regisseur/innen und der Originaltitel dienen der gezielten Suche.

Das Sahnehäubchen zum Schluss: Mit dem Erwerb dieses Lexikons hat man ein Jahr lang Zugang zum FILMDIENST-Plus-Archiv zum halben Preis.
Mehr Infos dazu finden Sie hier.


Auch wenn ich mich zum wiederholten Mal wiederhole: Ein unverzichtbares Standardwerk zum Blättern, Erinnern und Entdecken. Über 500 prallvolle Seiten mit etwa 1400 Filmen, dazu zahlreiche Hintergrundartikel aus der Welt der bewegten Bilder.
Und nebenbei das einzige verbliebene Filmjahrbuch in deutscher Sprache. An dieser Stelle daher ein großes DANKESCHÖN an die Redaktion und den Herausgeber.

Man sollte das Engagement des Schüren-Verlages, in Zeiten schwindender Printmedien ein solch gedrucktes Jahrbuch zu veröffentlichen, mit der einzig sinnvollen Aktivität unterstützen und belohnen, in dem man das Filmjahr 2023/2024 – Lexikon des Internationalen Films kauft. Am besten in der lokalen Buchhandlung seines Vertrauens, die man auch im Internet findet. Oder direkt beim Verlag.

Eine Leseprobe finden Sie hier: PDF.

Dieser Beitrag wurde unter > Filmbuch abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..