Der Krieg der Welten: Der Angriff

Land: UK 2023  Laufzeit: 78 min.  Regie: Junaid Syed  Mit: Sam Gittins, Vincent Regan, Lara Lemon, Alhaji Fofana  Label: Meteor  FSK: 12 – Ein Beitrag von Georgios Tsapanos:

© Meteor Film

Die berühmte Geschichte von der Invasion vom Mars gibt es in vier zeitlos faszinierenden Versionen: H.G. Wells 1898 erschienener Roman, ein ewiger Klassiker der Science-Fiction-Literatur. Orson Welles Hörspiel von 1938, das die von Howard Koch bearbeitete Geschichte am Vorabend von Halloween in das damalige Amerika verfrachtete und für eine regelrechte Massenpanik sorgte. Byron Haskins Verfilmung aus dem Jahr 1953, die zu den besten Streifen des in jener Zeit populären SciFi-Zyklus zählt. Und schließlich die Verfilmung von Steven Spielberg aus dem Jahr 2005 mit Tom Cruise, die trotzdem die dystopischste und unterschätzteste Visionen des ansonsten doch eher gut gelaunten Starregisseurs ist.

Die jüngste Adaption „Der Krieg der Welten: der Angriff“, in dem auf einmal drei Astronomiestudenten im Mittelpunkt der Handlung stehen, auch nur im selben Text mit diesen Kunstwerken erwähnen zu müssen, stellt eine lupenreine Beleidigung der Klassiker dar. Das mit Abstand beste, das man über diese Zumutung aus jedem nur erdenklichen Blickwinkel sagen kann, ist dass sie nach 78 Minuten vorüber ist. Aber auch 78 Minuten sind 78 Minuten Lebenszeit, die einem niemand wiedergibt.

Dieser Beitrag wurde unter Literaturverfilmung, SciFi abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Der Krieg der Welten: Der Angriff

  1. flo schreibt:

    Ohje… Vielen Dank für Warnung. 🙂

    Like

  2. Wortman schreibt:

    Der Trailer war schon Schrott… und nach dem unsäglichen Remake – Müll mit Cruise bin ich geheilt. 😆
    Ich schau nur das Original oder höre mir Jeff Waynes Musicalversion auf LP an. 🙂

    Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..