KROATIEN – Auf den Spuren von Winnetou und Game of Thrones (Neuauflage 2023)

Titel: KROATIEN – Auf den Spuren von Winnetou und Game of Thrones  Autor: Dirk Brüderle / Michael Scholten  Verlag: Schüren, Mai 2023  Umfang: 168 Seiten, 12 x 19 cm, Broschur  ISBN: 978-3-7410-0443-8  Preis: 18 €

© Schüren-Verlag

In der kleinen Reihe on location – Reiseführer zu den Orten des Kinos aus dem Schüren Verlag wurde der Band KROATIEN gerade in einer aktualisierten Ausgabe neu veröffentlicht. Die Tatsache, dass sich die Herausgeber nicht völlig auf die Nostalgiewelle verlassen und auf Leser hoffen, für die der wilde Westen ausschließlich so aussieht, wie sie ihn aus Der Schatz im Silbersee und anderen Karl-May-Filmen kennen, erkennt man dabei bereits am vollständigen Titel: Trotz Pierre Brice und Stewart Granger auf dem Cover trägt das Büchlein nämlich den vollständigen Titel „Kroatien – Auf den Spuren von Winnetou und Game of Thrones“ und versucht demnach den Brückenschlag von den sechziger Jahren bis zur Gegenwart.

Natürlich nehmen die Text- und Bildbeiträge über die klassischen Karl-May-Filme aus den Jahren 1962 – 1968 den Großteil ein. Die beiden Autoren (Jahrgang 1973/1971) begeben sich auf die Spuren dieser Filme, beschreiben akribisch sämtliche relevanten Drehorte und ergänzen ihre Texte durch zahlreiche Fotos, überwiegend in Farbe. Dabei erhalten Fans, die diese Örtlichkeiten aufsuchen möchten, jede Menge nützliche Reisetipps und Wegbeschreibungen, die auch Fahrer ohne Navi zum Ziel bringen. Hinzu kommen ebenso interessante wie amüsante Anekdoten und Hintergrundberichte über Dreharbeiten und Darsteller. Welcher Schuljunge z.B., der beim Anblick einer nackten Daliah Lavi in der mit großem Abstand freizügigsten Szene in einem Karl-May-Film (Old Shatterhand) mindestens rote Ohren bekam, konnte damals ahnen, dass es gar nicht Frau Lavi war, die ins 14 Grad kalte Wasser der Skradinski buk-Wasserfälle hüpfte, sondern deren Double Gordana Cosic?

Ein besonderes Kapitel ist dem aktuellen Winnetou-Dreiteiler von RTL gewidmet,bei dem die beiden Verfasser fünf Tage auf dem Set in Kroatien und anschließend in den Kölner Studios dabei sein durften. Das Ergebnis ist inzwischen bekannt und es muss ein jeder Karl May-Fan entscheiden, ob er die 300-minütige Neuauflage mit Wotan Wilke Möhring als Shatterhand und Nik Xhelilay (??!) als Winnetou akzeptieren kann…

Mit den drei Städten Dubrovnik, das für King’s Landing (= Königsmund), einem der Schauplätze in GAME OF THRONES verwendet wird, was einen regelrechten neuen Touristenboom ausgelöst hat, Senj, wo DIE ROTE ZORA gedreht wurde sowie Zagreb, „Kroatiens Hollywood“ beschäftigen sich die letzten Kapitel, ehe das Buch mit einer Übersicht wichtiger Drehorte der Karl May-Klassiker 1962-1968 und zwei Registern mit Filmen und Orten abschließt.

Vor allem Fans der klassischen Karl-May-Filme werden ihre Freude an dem schmalen Bändchen haben, können sie doch mit dessen Hilfe alte Erinnerungen auffrischen. Allerdings haben die Herausgeber wohl nicht bedacht, dass die Meisten dieser Zielgruppe nicht mehr die Jüngsten sind, und für viele dürften aufgrund des Buchformats (19 x 12 cm) Buchstaben und Bilder etwas zu klein geraten sein.

Wer sich jetzt gleich auf die Reise in den Süden machen möchte: Seit 2023 ist Kroatien Teil des Schengen-Raumes und der Euro-Zone, was den Besuch der vorgestellten Drehorte noch leichter macht als zuvor.

Dieser Beitrag wurde unter > Filmbuch abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..