Nostalgie: Der Film-Dienst im Wandel der Zeiten

Nach mehreren Jahren mit cinema schaute ich mich Anfang der 80er nach etwas seriöseren Filmzeitschriften um: Die beiden (damals noch) großen Kirchen veröffentlichten jeweils eine solche:

Der film-dienst erschien alle 14 Tage und berichtete über alle Filme im Kino und eine Auswahl im Fernsehen:

Ab 1990 wurde das eher amateurhafte Heftchen durch eine Zeitschrift im Format A4 ersetzt:

1996 wurde das Erscheinungsbild umgestellt:

Auch 1999 wurde am Aussehen der Zeitschrift gebastelt:

Im Jahr 2005 bekam der Titel den Zusatz Das Filmmagazin verpasst:

Ab 2013 nannte sich die Zeitschrift nun Das Magazin für Kino und Filmkultur:

Im Frühjahr 2015 habe ich dann mein Abo gekündigt: Der Film-Dienst brachte nur noch eine Auswahl an Kinostarts, was die Zeitschrift für mich ziemlich wertlos machte:

Seit 2018 gibt es keine gedruckte Ausgabe mehr, dafür eine teilweise frei zugängliche Webseite.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Nostalgie: Der Film-Dienst im Wandel der Zeiten

  1. retrofit598 schreibt:

    super … super … super …. Geschichte des Films isi auch eine Geschichte der Filmkritik … ich bin traurig das die so wenig gewürdigt wird …

    Gefällt 1 Person

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..