Buchtitel: Stanley Kubrick’s The Shining Autoren: J.W. Rinzler, Lee Unkrich [Hrsg.] Verlag: TASCHEN, März 2023 Umfang: Box mit 2 Bänden und einem Ephemera-Set mit Faksimile-Reproduktionen und originalen Artwork-Büchern, 36.5 x 42.4 cm, 2198 Seiten ISBN: 978-3-8365-7717-5 Preis: 1500 Euro – Limitierte Auflage von nummerierten 1000 Exemplaren
Auch wenn Stanley Kubrick zu meinen Lieblingsregisseuren zählt und ich seit Jahrzehnten alle Bücher über ihn sammle, stoße auch ich schon mal an meine pekuniären Grenzen: Im vorliegenden Fall ist das der TASCHEN-Verlag mit einem – ähem – Wahnsinnsprojekt…

Kubrick’s lipstick handwriting on a test door.
TM & © WARNER BROS.ENTERTAINMENT INC. (s22) Courtesy of Greg MacGillivray
Dass man im Hause TASCHEN beste Beziehungen zu den Nachkommen des Meisterregisseurs hat, haben diverse Veröffenlichungen der letzten Jahre bewiesen.
Dieses Paket stellt nun den ultimativen Höhepunkt dar – inhaltlich wie auch preislich. Packen wir den geheimnisvollen gelben Quader einfach mal aus:
Zum stolzen Preis von 1500 Euro bekommt man eine 20 Kilogramm schwere Sammlung von drei hochwertigen Bänden in englischer Sprache, welche Hunderte von unveröffentlichten Set- und Backstage-Fotografien, seltene Originaldokumente, Kubricks private Korrespondenz sowie Szenenbildentwürfe aus dem Stanley Kubrick Archive und den Privatarchiven der Darsteller und der Crew enthalten. Darüber hinaus enthält sie ein exklusives Set mit Faksimiles von Ephemera aus dem Film.

The Overlook Hotel facade under construction on the Elstree backlot.
TM & © WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC. (s22) Courtesy of Jim and Ann Lloyd
Bereits im Jahr 1966 erzählte Stanley Kubrick einem Freund, dass er den gruseligsten Film aller Zeiten machen möchte. Über 10 Jahre später lernte er Stephen Kings Roman The Shining kennen und machte sich an die Arbeit. Da er in seiner filmischen Adaption ganz andere Schwerpunkte als der Roman setzte, war der Autor mit dem fertigen Film aus dem Jahr 1980 alles andere als zufrieden… Trotzem gilt der Film als Meisterwerk des Horrors mit Kultcharakter.

Jack Nicholson and Stanley Kubrick on The Overlook Lobby set at Elstree Studios,
with sound recordist Ivan Sharrock.
TM & © WARNER BROS. ENTERTAINMENT INC. (s22) Courtesy of Murray Close
Seit über 10 Jahren ist man im Hause TASCHEN mit der Realisation dieses gigantischen Buchprojektes beschäftigt, welches nun im Februar 2023 seinen Abschluss findet: Der Oscar-prämierte Regisseur Lee Unkrich fungiert dabei als Herausgeber, der Bestsellerautor J.W. Rinzler hat die Texte verfasst und das Vorwort dieses Mammutwerkes stammt aus der Feder von Steven Spielberg.
Designed wurde das Buchpaket übrigens von dem Pariser Team M/M, welches bereits für den außergewöhnlichen Band The Making of Stanley Kubrick’s ‚2001: A Space Odyssey‘ verantwortlich zeichnet.

The Burns twins – in wardrobe – outside the Hedge Maze set. Kubrick had planned on filming them in the maze for one of Danny’s visions, but never ended up doing so. “I don’t remember being very fond of the dresses,” recalled Lisa Burns. “Stiff,awful stuff!”.
TM & © WARNER BROS.ENTERTAINMENT INC. (s22) Courtesy of Jim and Ann Lloyd
Stanley Kubrick’s The Shining ist ein Filmbuch der Superlative: Eine derartig umfangreiche Sammlung verschiedenster Materialien zu einem Film gab es noch nie!
Pingback: The Ken Adam Archive – Mein Kunstbuch