Originaltitel: Film Makers on Film – How they create, craft & communicate Autor: David Jenkins Verlag: Midas, Zürich, Juni 2022 Umfang: 128 Seiten, Broschur, 14.3 x 20 cm ISBN: 978-3-03876-217-1 Preis: 22.90
Gerade ist im kleinen Schweizer MIDAS-Verlag ein Taschenbuch erschienen, in dem Zitate, Bilder und Interviews von 50 Filmemacher/innen enthalten sind.
Der Autor des Buches David Jenkins ist Journalist im Bereich Film und auch Mitarbeiter bei Little White Lies. Dies ist ein unabhängiges Filmmagazin in englischer Sprache. Das Heft erscheint 14täglich und bringt ein wirklich spektakuläres Design mit, ein paar Beispiele finden Sie hier.
Solange Filme deprimierend sind, ist es das Leben nicht.
Rainer Werner Fassbinder
Das vorliegende Buch ist 50 Regisseur/innen gewidmet, rund ein Viertel davon sind Frauen. Der älteste Filmemacher ist Jean Cocteau (Jahrgang 1889), die Jüngste ist Mia Hansen-Løve (Jahrgang 1981).
Filme werden nicht fertiggestellt, sondern verlassen. Damit müssen Sie sich abfinden. David Fincher
Zu jede/r Regisseur/in finden wir zwei Seiten: Eine mit einem ganzseitigen Foto eines Filmes, auf der anderen Seite ein Zitat sowie Informationen zur/m Filmemacher/in.
Mit fünf Regisseur/innen hat der Autor jeweils ein vierseitiges Interview geführt.
Versuche, das Publikum immer so viel leiden zu lassen wie möglich. Alfred Hitchcock
Big Shots! Filmemacher über Film wird seinem Zusatztitel Wie sie gestalten, arbeiten und kommunizieren auf kurzweilige Weise gerecht: Das Büchlein bietet spannende Einsichten in die Arbeitsweise von Regisseur/innen.