Buchtitel: Apocalypse Now – The Lost Photo Archive Autor: Chas Gerretsen Verlag: Prestel, September 2021 Umfang: Hardcover, 24 x 30 cm, 256 Seiten ISBN: 978-3-7913-8808-3 Preis: 45 Euro
Geschichten über Francis Ford Coppolas Anti/Kriegs-Film Apocalypse Now (1979) gibt es mehr als genug. Nach 42 Jahren kann man sich nun auf die Bilder konzentrieren, die dieser großartige Bildband aus dem Prestel-Verlag bietet.
Chas Gerretsen war als freier Fotograf in Chile und Vietnam tätig. Coppola heuerte ihn als Kriegsfotograf für seinen Film an und gab ihm grenzenlosen Zugang zu den Dreharbeiten, den Schauspielern und allen Szenarios. Gerretsen blieb ein halbes Jahr auf den Philippinen und machte dabei Tausende von Bildern…
140 von diesen Aufnahmen findet man in diesem großformatigen Bildband: Das sind beispielsweise Szenen aus dem Film, festgehaltene Augenblicke während der Dreharbeiten oder auch Bilder von der Crew in der Freizeit. Alle Fotos sind ganz- oder gleich doppelseitig abgedruckt.
Obacht: Die wenigen Texte sind in englischer Sprache: Eine dreiseitige Einführung des Autors, eine Übersicht aller Fotos mit genauen Beschreibungen sowie ein paar eingestreute Textseiten zu folgenden Themen oder Personen:
- Militärhubschrauber
- Robert Duvall
- Playboy Bunnies
- Dennis Hopper als Fotograf (sic!)
- Chas Gerretsen
- Marlon Brando
- Martin Sheen
- Dinner Szene
Apocalypse Now – The Lost Photo Archive ist ein spannender Begleitband zu Francis Ford Coppolas Film, der als einer der Höhepunkte der New Hollywood-Bewegung gilt und zu den besten Streifen des 20. Jahrhunderts gezählt wird.