Buchtitel: Film Posters of the Russian Avant-Garde Autorin: Susan Pack
Verlag: TASCHEN, Dezember 2021 Umfang: Hardcover, 26 x 34 cm, 2.73 kg, 320 Seiten ISBN: 978-3-8365-8952-9 Preis: 50 Euro
Dass die prä-stalinistische Filmkunst in der Sowjetunion mehr als nur Panzerkreuzer Potemkin (1925) hervorbrachte, davon zeugt diese großformatige Neuauflage eines Bildbandes aus dem TASCHEN-Verlag.
Tatsache ist, dass die 20er und 30er Jahre in Russland kulturell fruchtbar und kreativ waren, bevor die Partei die Richtung vorgab. Der dicke Band präsentiert rund 250 einzigartige Filmplakate, die von insgesamt 27 Künstler/innen entworfen wurden.
Die Werbefachfrau Susan Pack begann in den 70er Jahren mit dem Sammeln von Werbeplakaten und baute im Lauf der Jahre eine mehr als beachtliche Kollektion auf, aus der die vorliegenden Exemplare der russischen Avantgarde entnommen wurden.
Nachdem der Band in den letzten Jahren nur in der eher kleinformatigen Ausgabe der Bibliotheca Universalis erhältlich war, hat ihn der TASCHEN-Verlag nun wieder als XL-Ausgabe neu aufgelegt.
Alle Texte im Buch sind in englischer, deutscher und französischer Sprache – so auch die sehr ausführlichen Einleitungen, die den Leser (m/w/d) mit den Geschehnissen nach der russischen Revolution von 1917 bekannt machen.
Alle Filmplakate werden ganz- oder doppelseitig abgebildet, dazu gibt es ergänzende Informationen plus die Biografien aller beteiligten Künstler.
Ein umfangreicher Index erzielt die gezielte Suche nach den russischen und englischen Plakattiteln sowie nach Personen. Ein ganz besonderes Buch!