Abenteuer Kino – Geschichten aus dem Alltag einer Kinomitarbeiterin

Autorin: Claudia Lubkoll  Verlag: Donatus,  2021  ISBN: 978-3-946710-44-8  Umfang: 72 Seiten, 12 x 19 cm  Preis: 12.95 Euro

© Donatus-Verlag

Der durchschnittliche Kinozuschauer (m/w/d) bekommt vom Geschehen hinter den Kulissen fast gar nichts mit. Ich bin seit den 80er Jahren in Kinos aktiv und könnte mit dem Erlebten mehrere Blogs füllen. Claudia Lubkoll war schneller und veröffentlichte ihre Geschichten in Gestalt eines Büchleins …

Die Musikwissenschaftlerin war drei Jahre in einem Kino in Dresden tätig und hat ihren Alltag und ihre Erlebnisse mit Zuschauer/innen und Kolleg/innen zusammengeschrieben. Sie startet ihr Buch Abenteuer Kino – Geschichten aus dem Alltag einer Kinomitarbeiterin genregerecht mit dem Vorspann, präsentiert dann zehn Kapitel Sequenzen und schließt mit dem Abspann.

Der normale Kinobesucher, dem ich dieses Büchlein durchaus zur Lektüre empfehlen kann, wird über die Ereignisse von Foyer, Kasse, Abriss, Einlass und den Sälen staunen, schmunzeln und den Kopf schütteln.

Ich selber kann zwar nickend zustimmen, wenn Klassiker wie der Kundenwunsch nach „Mittlere Pommes“ am Popcornstand auftauchen. Oder Zuschauer das Schild „Kein Einlass – wir putzen den Saal“ nicht verstehen. Und die Hitliste „Top Ten der häufigsten Fundstücke im Kino“ unterschreibe ich blind…

Gleichzeitig erinnere ich mich an Dinge in den verschiedenen Kinos, die noch viel krasser waren: Wer beispielsweise beim Aufräumen des Saals eine angefressende Fischkonserve oder ein benutztes Kondom zwischen den Sitzen rauszieht, kann nur mit dem Kopf schütteln. Oder den Kunden, der unsere Kassiererin mit Käse bewarf, als sie seine Anmache ignorierte. Wie aber eine Zuschauerin im Jahr 2020 einen BH in der Sneak in Saal 2 verlieren konnte, wird wohl nie aufgeklärt werden…

Dieser Beitrag wurde unter > Filmbuch, Allgemein abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Abenteuer Kino – Geschichten aus dem Alltag einer Kinomitarbeiterin

  1. Noah D. schreibt:

    Das klingt gut, werde ich mir mal vormerken…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.