Making of – Hinter den Kulissen der größten Filmklassiker aller Zeiten

Autoren: cinema  Verlag: Panini, November 2019  Umfang: Hardcover, 224 Seiten, 22.2 x 28.2 cm  ISBN: 978-3- 8332-3826-0  Preis: 30 Euro

© cinema/Panini

Ein großzügig ausgestatteter Bildband aus dem Hause cinema, der mehr über die Produktionsbedingungen von 25 Kultfilmen aus rund 60 Kinojahren erzählt…

Aber der Reihe nach: Die Publikumszeitschrift cinema war gut fünf Jahre auf dem deutschen Markt, als sie Ende 1980 begann, eigene Filmbücher herauszubringen. Etwa zehn Jahre lang publizierte man Themen- und Jahrbücher mit diversen Inhalten:

© cinema

Zurück in die Gegenwart: Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft 2019 erschien ein neues cinema-Buch, diesmal im Stuttgarter Panini-Verlag. Darin hat man alte und neue Texte aus der Monatszeitschrift versammelt und mit Hinter den Kulissen der größten Filmklassiker aller Zeiten betitelt. Hier eine Liste aller Filme:

© cinema/Panini

Es hat sich mir leider nicht erschlossen, nach welchem Kriterium (Jahr, Titel…) die 25 Filme angeordnet wurden, aber egal. Vertreten sind nur Regisseure, keine Filmemacherinnen. Und natürlich sind die meisten Filme dem Mainstream zuzurechnen, Arthouse-Fans suchen hier vergeblich..

Jedem Film sind 6 bis 8 Seiten gewidmet, die ein wenig aus dem Nähkästchen plaudern (cinema hatte seit Anbeginn immer eine gewisse Nähe zur Filmwirtschaft…) und großzügig bebildert sind.

Weniger akurat war hingegen das Lektorat: Über Harrison Ford ist zu lesen, dass er als Tischer gearbeitet hat. Oder der Querverweis zum Film E.T. wird mit Seite XX angegeben.

Rückseite des Bandes     © cinema/Panini

Making of – Hinter den Kulissen der größten Filmklassiker aller Zeiten ist eine Sammlung von 25 Kultfilmen. Wer nicht gerade ein beinharter Cineast ist oder viele Jahre Filmliteratur konsumiert hat, wird in dem großzügigen Bildband garantiert unterhaltsame Lektüre finden.


Weitere Bücher aus dem Panini-Verlag finden Sie in unserer Filmbibliothek:


Ein wichtiger Hinweis zum Buchkauf:
Wegen der Corona-Pandemie sind derzeit alle Buchhandlungen geschlossen. Doch fast alle Buchhändler sind in der Lage, bestellte Bücher über Nacht zu besorgen und Ihnen kostenfrei zuzuschicken oder zur Abholung bereit zu halten. Nutzen Sie diesen Service, um Ihrem Buchhändler das Überleben in der Krise zu sichern.
Oder bestellen Sie Ihre Bücher direkt beim Verlag!

Dieser Beitrag wurde unter > Filmbuch abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Making of – Hinter den Kulissen der größten Filmklassiker aller Zeiten

  1. mrauchhaupt schreibt:

    Ein sehr guter und interessanter Beitrag, Danke!!!

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.