100 Gründe, STAR WARS zu lieben

Titel: 100 Gründe, STAR WARS zu lieben –  Eine Hommage an die größte Saga aller Zeiten  Originaltitel: Why We Love Star Wars. The Greatest Moments That Built A Galaxy Far, Far Away  Autor: Ken Napzok  Verlag: riva, November 2019  Umfang: 384 Seiten, Hardcover  ISBN: 978-3-7423-1196-2  Preis: 19.99 Euro, E-Book 15.99 Euro

© riva

Ich kann mich noch gut an meine erste Begegnung mit Star Wars erinnern: Mitte Dezember 1980 sah ich im Kino Krieg der Sterne – Das Imperium schlägt zurück und war restlos begeistert. Die Zeitungsannonce habe ich heute noch in meinem Archiv:

Deutscher Start war am 11.12.1980

Ken Napzok (* 1976), der Autor des mir vorliegenden Buches 100 Gründe, STAR WARS zu lieben, sah (?) den ersten Teil der Saga bereits im zarten Alter von einem Jahr zusammen mit seinen Eltern in einem Autokino…

Seither sind viele Jahre und weitere Filme ins Land gegangen: Napzok war als Radiomoderator, Stand-up-Comedian und Drehbuchautor aktiv, gegenwärtig moderiert er u.a. den Podcast ForceCenter, der ganz dem Thema Star Wars gewidmet ist.

Für das Buch hat er nun 100 ganz persönliche kleine Texte (Umfang nur 2 bis 4 Seiten) verfasst, in denen er seine bedeutendsten Momente der Star Wars-Saga beschreibt. Die Fragmente sind von 100 bis 1 runternummeriert, aber keinesfalls chronologisch.

Es geht um banale und essentielle Dinge wie die „Pew Pew Pew“-Blasterschüsse (erstmals in Episode IV), diverse Charaktere, Filmmusik, Androiden, Ewoks (Meine Meinung: würg!), Lichtschwerter, Königstöchter, vertrauenswürdige Verräter und natürlich den legendären Schriftzug Es war einmal vor langer Zeit in einer weit, weit entfernten Galaxis…
Das eigentlich Interessante sind dabei weniger Ken Napzoks persönliche Erlebnisse als vielmehr das ausufernde Hintergrundwissen des Autoren, welches dieses Buch zur Pflichtlektüre für alle bein- und auch weniger harten Star Wars-Fans macht…


Eine Leseprobe gibt es hier (PDF) bei riva-Verlag.

Dieser Beitrag wurde unter > Filmbuch abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.