Die 100 schlechtesten Filme aller Zeiten – Das SchleFaZ-Buch

Titel:  Die 100 schlechtesten Filme aller Zeiten – Das SchleFaZ-Buch
Autoren: Oliver Kalkofe/Peter Rütten  Verlag: riva, September 2019
Umfang: Hardcover, 208 Seiten  ISBN: 978-3-7423-1070-5  Preis: 19.99 €

© riva-Verlag

Es gibt Filme, da stimmt einfach alles: tolle Darsteller, intelligentes Drehbuch, einfühlsame Regie, phantastische Kameraführung, spannende oder lustige Handlung, passende Musik – kurzum, ein Streifen, dessen Besuch sich lohnt und der das Zeug zum Klassiker hat.

Und dann gibt es Filme, die sind so nervig und blöd, dass man in die Vorderlehne beißen und dann schreiend das Kino verlassen möchte. Die sich anfühlen wie ein Zimmermannsnagel, der einem durchs Gehirn gedroschen wird. Mit der stumpfen Seite voran, versteht sich.

Um solche schlimmen Streifen geht es in diesem brandneuen Buch!

Denn derart vermurxte Filme genießen in gewissen Zuschauerkreisen mehr als Kultstatus. Unter dem Motto So schlecht, dass das Anschauen schon wieder lustig ist versammelt sich seit dem denkwürdigen Jahr 2013 regelmäßig eine stetig wachsende Fangemeinde vor der Glotze, um beim Sender Tele 5 die schlechtesten Filme aller Zeiten – kurz SchleFaZ – zu gucken.

Moderiert und während der Handlung auch kommentiert werden die cinematografischen Desaster von den Spaßmachern Oliver Kalkofe und Peter Rütten. Die reden zwar ständig davon, wie viel sie eigentlich saufen müssten, um das Ereignis heil zu überstehen, schrecken aber nicht davor zurück, sich in passende Kostüme zu zwängen…

Das Schlimmste an dieser perversen Scientologen-Wichse ist der Anfang, der Mittelteil, das Ende und jede einzelne, beschissene Einstellung dazwischen.
Oliver Kalkofe über Battlefield Earth

Wer keine Glotze hat oder ein angemessenes Wiedersehen mit diesem gesammelten Kinoschrott feiern möchte, dem sei dieses brandneue Buch wärmstens ans Herz gelegt: Die 100 schlechtesten Filme aller Zeiten macht seinem Namen alle Ehre und stellt auf jeweils einer Doppelseite solche Streifen der Gattung Edeltrash vor: Links finden wir meist ein originales Filmplakat sowie Fotos der beiden Moderatoren in oben genannter Kleidung. Rechts daneben Infos zum Film und Cast, zur ähem … Handlung sowie Zitate von Kalkofe & Rütten.
Die Filme sind alphabetisch angeordnet, starten somit bei Abraham Lincoln vs. Zombies und enden mit Zwiebel-Jack räumt auf.

© riva

Für die Statistiker habe ich mal vorsichtig durchgezählt, aus welchen Ländern die Filme – abgedeckt wird der Zeitraum von 1967 bis 2018 – entstammen:

  • USA 60
  • Deutschland 20
  • Italien 16
  • Spanien 6
  • Hongkong und Japan je 5
  • England 4
  • Mexiko 2
  • Griechenland, Kanada, Brasilien, Taiwan je 1

Obacht: Bei Co-Produktionen habe ich alle Länder einzeln gezählt. Die bundesdeutschen Tiefpunkte entstammen alle den 70er und 80er Jahren.

© riva

Die 100 schlechtesten Filme aller Zeiten ist eine akribische Dokumentation cinematografischer Tiefpunkte. Das informative wie spaßige Fanbuch stellt die ersten 100 SchleFaZ-Streifen von Abraham Lincoln vs. Zombies bis Zwiebel-Jack räumt auf vor und konserviert sie für die Nachwelt.


Eine Leseprobe im PDF-Format gibt es hier. Hier gehts zur SchleFaZ-Webseite.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter > Filmbuch abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Die 100 schlechtesten Filme aller Zeiten – Das SchleFaZ-Buch

  1. Laura Palmer schreibt:

    Geil, gekauft…

    Gefällt 2 Personen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.