Charlie Chaplin – Lost Movies Vol. 1

Land: USA 1914  Mit: Charlie Chaplin  LabelStudio Hamburg Enterprises  VÖ: 12.4.2019 FSK: 6  Laufzeit: 85 min  Bildformat: 4:3/SW  Tonformat: DD 2.0 Stereo, Sprache: Stummfilme mit englischen Texttafeln

© Studio Hamburg

Auch wer glaubt, schon alles von Charlie Chaplin im Archiv zu haben, stößt immer wieder auf Neuveröffentlichungen. Kürzlich ist eine DVD mit Frühwerken erschienen…

Über den einflussreichsten Komiker der Filmgeschichte Charles Spencer Chaplin (1889 – 1977) brauche ich wohl kein Wort zu verlieren. Groß ist die Anzahl an Filmen im Handel, zu denen sich nun eine weitere Silberscheibe gesellt. Mit folgendem Inhalt:

  • Making a Living – Chaplins Filmdebüt mit Hut, Stock und Schnauzer
  • Kid Auto Races at Venice, Cal. – Chaplin erstmals als Tramp
  • Mabel’s strange Predicament
  • Between Showers
  • A Film Johnnie – Der Tramp im Kino und im Filmstudio (sic!)
  • Tango Tangles
  • Cruel, Cruel Love
  • A busy Day

Kenner werden gleich sehen, das sind die allerersten Filme, die Chaplin im Jahr 1914 für die Firma Keystone gemacht hat. Quasi in chronologischer Reihenfolge.

Die DVD hat ein englischsprachiges Menü und gestattet neben der Einstellung optionaler Untertitel (die Zwischentitel sind englisch) das gezielte Abspielen einzelner Filme oder alle hintereinander.

Die Filmchen haben Spielzeiten zwischen 6 und 14 Minuten und sind fast alle viragiert (= chemisch monochrom getont): So erleben wir Charlie Chaplin in abwechselnd blauen, grünen oder auch sepiafarbenen Geschichten.

Die Musik ist grenzwertig bis nervig: Außer dem Film Cruel, Cruel Love sind durchgehend Orgeltöne hinterlegt, die aber keinerlei Melodien folgen.

Die preisgünstige DVD Charlie Chaplin – Lost Movies Vol. 1 liefert die allerersten Filme des Komikers in akzeptabler Qualiät. Beinharte Freunde des Tramps sind jetzt wohl ziemlich gespannt, was Vol. 2 so alles mitbringt…

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter Komödie abgelegt und mit , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.