Shortcuts – 755 kurze Filmempfehlungen

Autor: Robert Lorenz  Verlag: epubli, Januar 2019  Umfang: Softcover, 468 Seiten
ISBN: 978-3-7485-0488-7 Preis: 18 Euro

© epubli

Die wunderbare Webseite Filmkuratorium ǀ Gute Filme finden bietet dem interessierten Leser so einiges: Über eine ausgefuchste Filterfunktion kann man sich beispielsweise Filme nach Orten, Epochen, Atmosphären (!) oder auch Schlagworten rauspicken…

Und in der Sektion Shortcuts findet man Hunderte von kompakten Besprechungen, die kurz & treffend über ein knappes Jahrhundert Filme informieren.

Nun hat der Betreiber der Webseite eine handverlesene Auswahl eben dieser Kurzbesprechungen in ein Buch gepackt, dessen Lektüre wegen seiner umfassenden Vielfalt großen Spaß macht.

Shortcuts – 755 kurze Filmempfehlungen erfreut den Leser mit einer gepflegten Auswahl an Filmen, die im Zeitraum von 1927 bis 1999 entstanden sind. Nach dem ersten Durchblättern hatte ich dabei den Anteil an US-Produktionen auf etwa 90 % geschätzt, was mir der Autor inzwischen bestätigt hat.

Auf jeder Buchseite finden sich meist zwei Filme mit folgenden Informationen:

  • Originaltitel, Jahr, Deutscher Titel
  • Eine Kurzrezension
  • Spielzeit, Genre, Regie, Besetzung

Sooft ich auch blätterte, es ist mir nicht gelungen, bei der Reihenfolge der Filme eine Systhematik zu entdecken. Der Autor beschreibt den Inhalt des Buches wie folgt:

Die Auswahl der Filme, die in diesem Buch in prägnanten Miniaturen präsentiert werden, ist völlig subjektiv und folgt keinerlei Struktur. Doch soll gerade diese erratische Kumulation eine inspirierende Reise durch Dekaden, Genres und Stile ermöglichen.

Deshalb macht das wilde und ziellose Rumblättern in dieser Sammlung auch den meisten Spaß, um Altbekanntes wie auch Neues zu entdecken. Obacht: Wer gezielt nach Streifen sucht, wird mit den deutschen Verleihtiteln nicht weiterkommen. Wir finden zwar einen Index aller besprochenen Filme, doch listet dieser lediglich die originalsprachigen Titel auf. Ein dabei hilfreiches Regisseursverzeichnis gibt es leider nicht…

Shortcuts – 755 kurze Filmempfehlungen ist eine ebenso kurzweilige wie interessante Lektüre: Das Stöbern in dem empfehlenswerten Büchlein mit seinen kompakten Texten weckt lebhafte Erinnerungen an viele Filme und macht ebenso Lust darauf, noch unbekannte Streifen nachzugucken.
Auf der Webseite zum Buch finden Sie eine 25-seitige Leseprobe.


Ein weiteres Buch dieses Autors finden Sie in unserer Filmbibliothek:

Dieser Beitrag wurde unter > Filmbuch abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.