Star Wars: Die illustrierte Enzyklopädie der kompletten Saga

Titel: Star Wars: Die illustrierte Enzyklopädie der kompletten Saga  Originaltitel: Star Wars – The Complete Visual Dictionary  Autoren: James Luceno, David West Reynolds, Ryder Windham, James Fry, Pablo Hidalgo, Marc Winter (Übersetzung)
Verlag: Dorling Kindersley, Februar 2019  Umfang: 352 Seiten, 26 x 30.8 cm, gebunden
ISBN: 978-3-8310-3655-4  Preis:  29,95 [D] 30,80 [A]

© Dorling Kindersley

In Gesprächen mit beinharten Star Wars-Fans und selbsternannten Jedi-Rittern merke ich immer schmerzlich, wie wenig ich eigentlich über dieses seit über 40 Jahren bestehende Universum weiß. Doch nun materialisierte ein wirklich erschöpfendes Nachschlagewerk auf meinen Schreibtisch, meine Defizite zu lindern…

Der Band Star Wars: Die illustrierte Enzyklopädie der kompletten Saga liegt  schwer in der Hand und schon der aufwendige Umschlag vermittelt einen Eindruck davon, wie hochwertig und edel er aufgemacht ist.
Das Nachschlagewerk wurde gegenüber seinem Vorgänger um 80 Seiten erweitert und erfreut nunmehr mit über 1500 kommentierten Farbfotos den Leser. Wer schon andere Star Wars-Bücher von Dorling-Kindersley sein Eigen nennt, könnte feststellen, dass einige Inhalte aus ingesamt 11 Büchern zwischen 1998 und 2018 für dieses Kompendium verwendet wurden…

Inhaltsverzeichnis 1  © Dorling Kindersley

Ich hatte es schon mehrfach erwähnt: Ich mag die wunderbaren Bildbände aus dem britischen Dorling Kindersley-Verlag, wovon diverse Exemplare mit Kunst, Malerei und vor allem Filmthemen in meinem Bücherregal zeugen. Die gelungene grafische Aufteilung mit freigestellten Fotos und ergänzenden Textblöcken auf weißem Hintergrund finde ich gelungen und übersichtlich. Die Star Wars-Bände sind von identischer Qualität.

Beispielseite         © Dorling Kindersley

Wir finden in dieser aktuellen Enzyklopädie erschöpfende Informationen zu den Kinofilmen Die dunkle Bedrohung (Episode I) bis zu Die letzten Jedi (Episode 8) sowie den beiden Star Wars Storys Rogue One und Solo, die chronologisch korrekt eingeflochten wurden. Mehr als 250 Charaktere organischen und kybernetischen Ursprungs werden detailliert vorgestellt. Dazu Waffen, Fahrzeuge, Kostüme, Orte und vielerlei Gerätschaften.
Die Hauptkapitel heißen Prequel-Trilogie, Klassische Trilogie und Sequel-Trilogie, ein ausführliches Register am Ende des Bandes ermöglicht die gezielte Suche.

Inhaltsverzeichnis 2       © Dorling Kindersley

Star Wars: Die illustrierte Enzyklopädie der kompletten Saga ist ein opulentes Nachschlagewerk für alle Star Wars-Fans und solche, die es noch werden wollen. Die Fülle an Informationen lädt immer wieder zum Schmökern oder gezielten Nachschlagen ein. Galaktische Kaufempfehlung – und die Macht des Wissens wird stets mit dir sein!


Weitere Film-Bücher des Dorling Kindersley-Verlages finden Sie in unserer Filmbibliothek:

star-wars-lexikon star-wars-das-erwachen- der-macht starwars-schauplaetze-und-planeten-cover starwars-offizielle-geschichte-cover

Dieser Beitrag wurde unter > Filmbuch abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.