Die Filme des Ray Harryhausen

Buchtitel:  Die Filme des Ray Harryhausen – Monster, Fabelwesen, Kreaturen
Autor: Peter Osteried  VerlagMPW, Januar 2019
Umfang: 264 Seiten, Hardcover  ISBN: 978-3-942621-33-5  Preis: 39,90 Euro

© MPW

Irgendwie komisch: Mein erster Ray Harryhausen-Film im Kino war der letzte des legendären Trickfilmspezialisten: Kampf der Titanen kam im Juni 1981 in die deutschen Kinos. Grade erschien ein üppig bebildertes Buch im MPW-Verlag, welches das Schaffen von Ray Harryhausen zum Thema hat.

Kinowerbung von Juni 1981

Der edel aufgemachte Bildband ist auf 1750 Exemplare limitiert, dürfte also schnell ausverkauft sein. Für die Spätgeborenen ein paar Daten:

Ray Harryhausen (1920-2013) gilt als Meister der Stop-Motion-Technik.
Also jener fummeligen und enorm zeitaufwändigen Tricktechnik, bei der die Objekte immer leicht verändert und dann als Einzelbilder fotografiert werden.

Sein bekannteste Szene sind wohl diese fechtenden Skelette:

Harryhausen zeichnete zwischen Panik um King Kong (1949) und Kampf der Titanen (1981) für die Trickaufnahmen von etwa 20 Filmen verantwortlich.

© MPW

Der vorliegende Prachtband überzeugt durch seine Fülle an informativen Texten und richtig vielen Bildern. Alle Harryhausen-Filme werden ausführlich vorgestellt, Credits und ein persönlicher Kommentar des Autoren inklusive.

Als Zugabe winkt ein Kapitel, in dem alle nicht realisierten Projekte – von Skizzen bis hin zu Testaufnahmen – aufgelistet werden.

Abschließend beleuchtet ein längerer Beitrag das Stop-Motion-Verfahren von den Anfängen bis hin zu seinem Verschwinden, als sich die Branche dem CGI hinwandte.

Die Filme des Ray Harryhausen ist ein empfehlenswerter Bildband über den Meister der handgenerierten Filmmonster. Wie alle Bände aus dem MPW-Verlag ist auch dieser mehr als üppig bebildert und macht richtig Lust, die Klassiker des Animationskinos neu zu entdecken.

Werbeanzeigen
Dieser Beitrag wurde unter > Filmbuch abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google Foto

Du kommentierst mit Deinem Google-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.