Großes Kino in 5 Sekunden – 70 Filmklassiker von Metropolis bis La La Land

Originaltitel: Cinemology – La grande storia del cinema in sintesi  Buchtitel: Großes Kino in 5 Sekunden – 70 Filmklassiker von Metropolis bis La La Land  Autoren: Matteo Civaschi und Matteo Pavesi  Verlag: S. Fischer, Dezember 2018  Umfang: 224 Seiten, kartoniert  ISBN: 978-3-596-70252-7  Preis: 12 Euro (A 12.40 Euro)

© Fischer-Verlag

Was passiert, wenn zwei studierte Kinofanatiker – ein Designer und ein Leiter einer Filmstiftung – beschließen, die faszinierende Welt des Kinos anhand von Infografiken darzustellen? Die gedruckte Antwort können Sie seit kurzem in der Buchhandlung Ihrer Wahl vergnüglich durchblättern und hoffentlich kaufen…

Wie so oft in der Filmbranche ist der originalsprachige Titel die bessere Wahl, so auch bei diesem Buch! Denn der lautet übersetzt Die große Geschichte des Kinos auf einen Blick und beschreibt somit exakt den Inhalt des zauberhaften Bandes.

Nach den diversen Vorworten gliedert sich das Buch in folgende Kapitel:

  • Filmgeschichte in 10 Bildern
    11 Doppelseiten mit Bildern und Texten zu besonderen Ereignissen.
  • Technologische Entwicklungen / Die Nuancen des Kinos
    Lesefutter für Technikfreaks, Vorführer, Kinobetreiber und Heimkinogucker
  • Anekdoten und Fakten
    Toll designte Infokästen im Stil von Kinowerbung
  • Die Short Filme
    Hier nun die titelgebenden Filmklassiker, die es zu erraten gilt: Nach dem Motto Warum 90 oder mehr Minuten Lebenszeit verschwenden, nur um einen Film zu gucken? kann man sich den Inhalt eines Streifens auch kompakter und vor allem massiv zeitsparender aneignen: Die Autoren haben die Handlung auf das Wesentliche reduziert und diese anhand von aussagekräftigen Piktogrammen auf jeweils einer Seite dargestellt. Und Kinofreaks und Filmfreunde werden garantiert einen Mordsspaß daran haben, die Bildchen zu entschlüsseln und den Titel der Streifen auszuknobeln! Wer gar kein Idee hat, darf im Inhaltsverzeichnis nachgucken…
  • (Ein paar) berühmte Filmzitate
    Legendäre Sprüche, die es anhand der Grafiken zu erraten gilt…
  • Regisseure aus aller Welt
    Ein Dutzend berühmte Filmemacher und ihre Werke in Gestalt von Piktogrammen
  • Vermischtes
    Noch mehr Infografiken zu Filmen und Produktionsprozessen.

Großes Kino in 5 Sekunden – 70 Filmklassiker von Metropolis bis La La Land ist eine unterhaltsame wie informative Sammlung von Infografiken zum Thema Kino.
Die titelgebenden Rätsel sind teilweise ziemlich anspruchsvoll und erfordern nicht nur einiges Hirnschmalz, sondern auch die Fähigkeit, gepflegt um die Ecke zu denken…

Gerne hätte ich meiner Leserschaft an dieser Stelle ein paar Beispielbilder der Rätsel gezeigt, der Fischer-Verlag stellt aber leider keine Abbildungen zur Verfügung.

Ich verweise daher auf den sehr ähnlichen Band Der ganze Film in 5 Sekunden den ich auch rezensiert habe.


Weitere Literatur aus dem Hause Fischer finden Sie in unserer Filmbibliothek:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.