Mehr Kunst als Werbung – Das DDR-Filmplakat 1945–1990

Buchtitel:  Mehr Kunst als Werbung – Das DDR-Filmplakat 1945–1990
Autor: Detlef Hembold  Verlag: Bertz+Fischer, Mai 2018
Umfang: 672 Seiten, 6.385 Abb., Hardcover, 27,8 x 32,5 cm  ISBN: 978-3-86505-410-4 Preis: 76 Euro Subskription, ab 1.8.2018: 96 Euro

© Bertz + Fischer

Als ich kürzlich in Berlin weilte, habe ich auch das Filmmuseum in Potsdam besucht, das derzeit im Treppenhaus (!) eine kleine Ausstellung zum Thema DDR-Filmplakate veranstaltet.
Leider ist das Fotografieren im Filmmuseum Postdam (Webseite) nicht gestattet, zusätzlich waren die zahlreichen Filmplakate an den Wänden ziemlich winzig.

Aber der Bertz+Fischer-Verlag hält einen dicken, schweren und großen Bildband bereit, in dem knapp 6400 Filmplakate zu beaugapfeln sind. Ein paar Zahlen dazu:

  • 6.385 Plakate zu Filmen aus 58 Ländern
  • Geschaffen von 465 Grafiker/innen
  • 5.066 Spielfilme
  • 342 Dokumentarfilme
  • 977 Kinderfilme

Die meisten DEFA-Filme sind mir unbekannt, zeugen aber davon, dass die Designer mit viel Herzblut bei der Sache waren.
Viel origineller empfand ich hingegen die zahlreichen deutschen, europäischen und USA-Filme, die in der DDR alle ein eigenes Plakat bekamen. Und da gibt es sehr viel Bekanntes neu zu entdecken…
Pfiffige Zugabe: Jeder Band enthält ein originales Filmplakat aus der DDR.

Als optimale Ergänzung zu dieser einzigartigen Plakatsammlung empfehle ich folgendes Lexikon:

© Schwarzkopf & Schwarzkopf

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter > Filmbuch abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.