Buchtitel: Filme der 80er Autor: Jürgen Müller [Hrsg.] Verlag: TASCHEN, Juni 2018
Umfang: Hardcover, 14 x 19,5 cm, 832 Seiten, Lesebändchen ISBN: 978-3-8365-6119-8 Preis: 15 Euro
Ein weiterer Dekadenband aus der preisgünstigen Reihe Bibliotheca Universalis des TASCHEN-Verlags ist grade in Neuauflage erschienen. In dem sympathischen Wälzerchen werden über 100 Filme vorgestellt, die zwischen 1981 und 1990 auf die Leinwände kamen.
Aufgeblättert: Nach einer 18seitigen Einleitung sind wir auch gleich im Lexikonteil des schweren Bändchens: 18 Autor/innen haben aus einer Vielzahl von Filmen ihre ganz persönlichen Favoriten der 1980er Kinojahre zusammengestellt: Wir finden genau 101 Filme, wobei es sich über die Auswahl – wie bei allen Büchern dieser Reihe – vortrefflich diskutieren bis streiten lässt. Ich persönlich habe davon alle 101 Titel – teilweise mehrfach – gesehen…
Zu den Genres: Auch wenn einige Komödien vertreten sind, liegt der Schwerpunkt ganz leicht beim Drama. Und beinharten Cineasten sein versichert, dass der Band sowohl publikumsträchtige Filme (Columbus, Gilliam, Carpenter, DePalma) wie auch Hardcore-Filmkunst (Fassbinder, Tarkowski, Malle, Bertolucci) enthält.
Jedem Film sind 6 bis 12 Seiten mit folgenden Inhalten gewidmet:
- Deutscher und originalsprachiger Titel
- Ein Plakat der Originalversion
- Anzahl gewonnener Oscars
- Ausführliche Credits mit Jahr, Land, Laufzeit, Genre, Regie, Drehbuch, Kamera, Schnitt, Musik sowie den Produzenten den Darstellern
- Liste der Oscars und anderer Filmpreise
- Ein einleitendes Zitat aus dem Film
- Inhaltsbeschreibung
- Hintergrundtexte zum Regisseur, den Dreharbeiten oder den Darsteller/innen
- Pressezitate
- Ganz viele Fotos (teilweise doppelseitig) mit Zusatztexten
- Als Zugabe wurden Textkästen eingebaut, die über Schauspieler, Regisseure, Genres oder filmtechnische Begriffe informieren
Für die Statistiker unter uns: Aus welchen Gegenden unseres Planeten stammen die Filme in diesem kompakten Prachtband? Ich habe mal die Produktionsländer durchgezählt, wobei manche Streifen mehrere Einträge für sich verbuchen:
- USA 72
- Großbritannien 13
- Frankreich 12
- BRD 8
- Italien 3
- Schweden, Japan, Australien, Hongkong je 2
- Die restlichen Länder Spanien, Indien, UdSSR, Finnland, Kanada, Irland und Jugoslawien sind mit je 1 Film vertreten
An rein bundesdeutschen Filmen finden sich übrigens die Titel: Lola, Fitzcarraldo, Das Boot, Querelle. Wobei letzterer von Frankreich mitproduziert wurde.
Als Zugaben erfreut das Buch den Leser mit:
- Einer Auflistung aller Oscars von 1982 bis 1991 auf jeweils einer halbenSeite
- Einem Register mit den Namen aller Personen, Genres, Produktionsfirmen und den Titeln der im Buch eingestreuten Infokästen
- Einem Verzeichnis aller 18 Autor/innen des Buches
Filme der 80er ist ein weiterer optisch wie inhaltlich attraktiver Prachtband zum kleinen Preis: Hier gibt es viel aus einem kreativen Kinojahrzehnt zu entdecken, aufzufrischen oder auch nachzuschlagen. Hoffentlich liefert der TASCHEN-Verlag auch die anderen Bände seiner Dekaden-Filmbücher in dieser kompakten Ausstattung nach.
Weitere Bildbände aus dem TASCHEN-Verlag finden Sie in unserer Bibliothek:
Cool! Den 2000er und den 70er Band habe ich schon. Bin gespannt, wann die restlichen Jahrzehnte folgen…
Gefällt mirGefällt 1 Person
Die anderen Bände kannst du günstig gebraucht kaufen…
Gefällt mirGefällt mir