All American Ads of the 50s / 90s

Buchtitel: All American Ads of the 50s / All American Ads of the 90s
Autoren: Jim Heiman [Hrsg.]  VerlagTASCHEN, April 2018
Preis: Je 30 Euro  ISBN: 978-3-8365-5132-8 / 978-3-8365-6567-7
Umfang: Hardcover, 19,6 x 25,5 cm, 680 Seiten / Hardcover, 19,6 x 25,5 cm, 656 Seiten

© TASCHEN

Ich geb’s ja zu, dass ich meist von Werbung genervt bin…
Ausnahmen sind die Kompilationen von Werbefilmen (Cannes-Rolle etc.) im Kino sowie die wunderschönen viersprachigen (englisch, deutsch, französisch, spanisch) Werbebände aus dem TASCHEN-Verlag.

© TASCHEN

Ich hatte ja vor einiger Zeit schon den Prachtband 20th Century Alcohol & Tobacco Ads in diesem Blog, der eindrucksvoll wie unterhaltsam 100 Jahre US-Werbung für Saufen & Rauchen dokumentiert…

Nun hat der TASCHEN-Verlag nachgelegt und vom selben Team zwei weitere schwere Bildbände veröffentlicht, die sich mit vielfältiger Werbung zweier Jahrzehnte in den USA befassen.
Herausgeber ist wiederum Jim Heiman – seines Zeichens Grafikdesigner und Kultur-Anthropologe sowie Besitzer gigantischer Sammlungen von kuriosen zeitgeschichtlichen Materialien.

© TASCHEN

All American Ads of the 50s bietet nach dem Vorwort Mit pinkfarbenen Pudeln und Presley ins Atomzeitalter kunterbunte Werbeanzeigen aus folgenden Themenbereichen:

  • Alkohol & Tabak
  • Atom / Verteidigung
  • Autos
  • Konsumgüter
  • Unterhaltung
  • Mode & Schönheit
  • Essen & Trinken
  • Industrielles
  • Innenausstattung
  • Reisen

© TASCHEN

All American Ads of the 90s leitet mit dem Aufsatz Das Ende des Jahrtausends ein für eine kuriose Sammlung von Werbeanzeigen aus diesen Themenbereichen:

  • Alkohol & Tabak
  • Autos
  • Wirtschaft & Industrie
  • Konsumgüter
  • Digitaltechnik & Elektronik
  • Unterhaltung
  • Mode
  • Essen & Trinken
  • Reisen
  • Gesundheit & Schönheit

© TASCHEN

In jeder Sektion beider Bände finden wir zahlreiche Werbeanzeigen mit Angabe der Firma und des Jahres. Die farbigen Reproduktionen erstecken sich von einer Viertelseite bis zu einer Doppelseite. Dank brillianter Druckqualität sind auch kleine Anzeigen gut lesbar – auch wenn der Verfasser dieser Zeilen dazu eine Lupe brauchte…

Am Ende jeder Sektion wird mit den Worten And the winner is … eine besonders  (negativ wie positiv) bemerkenswerte Werbeanzeige kommentiert: So warb im Jahre 1950 ein US-Drogenhersteller mit dem Foto eines ängstlich blickenden Babys mit albernem Hut, das seiner Mutti Bevor du mich züchtigst, steck dir lieber eine Marlboro an nahelegte!

All American Ads of the 50s / 90s sind zwei weitere hochwertige Bildbände aus dem TASCHEN-Verlag, die sich mit US-Werbung vergangener Jahrzehnte befassen. Die Lektüre ist sehr unterhaltsam, zeitgeschichtlich interessant, zwischen ziemlich lustig und ebenso erschreckend angesiedelt sowie ein hervorragender Spiegel der Gesellschaft und ihrer Kultur. Zwei tolle Zeitreisen in Buchform zum günstigen Preis.


Weitere Bildbände aus dem TASCHEN-Verlag finden Sie in unserer Bibliothek:

stanley-kubrick-archiv-cover barbra-cover the-james-bond-archives-cover

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu All American Ads of the 50s / 90s

  1. Klaus Pellkofer schreibt:

    Eine sicherlich lohnende Anschaffung. Gibt es überhaupt noch die Cannes Rolle?

    Like

    • Liegeradler schreibt:

      Nicht mehr in öffentlichen Vorführungen.
      Die letzte hatte ich vor etwa 5 Jahren gesehen, da hatte das Cinemaxx Werbefuzzis und Presse zu einer Sondervorstellung geladen. Gespielt wurde von DVD – ein gruseliges Bild auf der großen Leinwand…

      Like

Hinterlasse einen Kommentar

Diese Seite verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden..