Die Jones – Spione von Nebenan

Originaltitel: Keeping Up with the Joneses
Land
: USA 2016
Laufzeit: 106 min
Regie: Greg Mottola
Mit: Zach Galifianakis , Isla Fisher, Jon Hamm, Gal Gadot, Patton Oswalt, Ming Zhao, Matt Walsh, Maribeth Monroe
Kinostart: 23.3.2017

die-jones-plakat

© 2016 Twentieth Century Fox

Geht man die Filmografie des Spaßmachers Zach Galifianakis durch, stößt man überwiegend auf brachiale Komödien (Hangover, G-Force – Agenten mit Biss…) der Genres Schenkelklopfer und unter der Gürtellinie, in denen der schwergewichtige Mime den dicken bärtigen Trottel spielt.
Bei der Komödie Die Jones – Spione von Nebenan ist das ein bisschen anders:
Denn Galifianakis hat mächtig abgespeckt und spielt nun einen bärtigen Trottel, der normalgewichtig, aber dafür ziemlich alt aussieht.
Er lebt mit seiner Frau in einer ruhigen Sackgasse und lernt die neuen Nachbarn kennen, die grade gegenüber einziehen: Ein smartes und gebildetes Hetero-Paar, das scheinbar perfekt ist. Doch bald offenbart sich, dass die beiden alles andere als normale Nachbarn sind…

die-jones

© 2016 Twentieth Century Fox

Komödienregisseur Greg Mottola zeigt mit Die Jones – Spione von Nebenan, dass ihm das Genre des Agentenfilms durchaus vertraut ist: So reiht er altbekannte Versatzstücke aneinander, ohne allerdings je zu einer geschlossenen Form zu finden.

Dazu trägt auch das Drehbuch bei, bei dem man spannende Sequenzen ebenso wie plausible Handlungsstränge mit der Lupe suchen muss. Und die vier Hauptdarsteller spielen vergeblich gegen dieses einfallslose Skript an.

Unterm Strich erreicht Die Jones – Spione von Nebenan somit nicht mal die Einstufung Zum schnellen Lachen und ebensolchen Vergessen. Abhaken!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Action, Komödie abgelegt und mit , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s