Nachspänne im Kino: Bleiben Sie sitzen!

Schon als Kind hat es mich im Kino empfindlich gestört, wenn die Zuschauer während der letzten Filmbilder wie ein Klappmesser hochsprangen und aus dem Saal flüchteten!
Die verschärfte Variante erlebte ich dann in Heilbronn, als die Betreiber aller 16 Kinos zu Beginn des Nachspanns einfach die Vorhänge schlossen, den Film abwürgten und die Bühnen- und Saalbeleuchtung hochfuhren. Motto: Nix wie raus!
Ich habe deshalb in jungen Jahren eine Anfrage an damals 15 tätige Filmverleiher losgeschickt, in denen ich mein Problem schilderte und um juristischen Beistand bat:

nachspann-anfrage

Von den angeschriebenen Verleihern haben immerhin 7 geantwortet:

nachspann-verleiher

Hier die Stellungnahmen der Verleiher:

nachspann1-jugendfilm nachspann2-ascot nachspann3-warner-columbia nachspann4-neue-constantin nachspann5-fifige nachspann6-tobis nachspann7-atlas

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter > Kino-Nostalgie, > Kommentar abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

7 Antworten zu Nachspänne im Kino: Bleiben Sie sitzen!

  1. Morgen Luft schreibt:

    Das nenne ich mal interessant. Mensch… Als du das verfasst hast, war ich gerade 2 Monate alt 😀

    Gefällt 1 Person

  2. Miss Booleana schreibt:

    Das nenne ich Einsatz, dass du an die alle geschrieben hast. (Zu dem Zeitpunkt war ich noch Quark im Schaufenster, sogar weniger als das.) Wie können die aber auch einfach die Vorhänge schließen … da würden sich heute definitiv noch mehr Leute drüber ärgern. Mich eingeschlossen. 😉

    Gefällt mir

  3. Pingback: Linkomat: Gesammeltes Zeug vom 16.09.2016 bis 12.01.2017 | Abspannsitzenbleiber

  4. wordBUZZz schreibt:

    Zu dem Zeitpunkt war ich noch nicht einmal geboren… Dennoch die Komponisten werden brav gelesen, zumal nach dem Abspann oder währenddessen keine Eastereggs oder Out-Takes gezeigt werden, die will ich doch auch sehen!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s