Gemeinsam wohnt man besser

Originaltitel: Adopte un Veuf
Land
: Frankreich 2015
Laufzeit: 97 min
Regie: François Desagnat
Mit: André Dussollier, Bérengère Krief, Arnaud Ducret, Julia Piaton
Kinostart: 22.12.2016

gemeinsam-wohnt-man-besser-plakat

© Alamode Film

Donnerwetter! In vielen Kinos läuft seit Juli die gelungene französische WG-Komödie Frühstück bei Monsieur Henri – und schon kommt der nächste Film aus unserem Nachbarland auf die Leinwände, der sich derselben Thematik annimmt…

Eigentlich war der pensionierte Witwer Hubert auf der Suche nach einer Putzfrau für seine große Altbauwohnung, doch durch eine Verwechslung taucht bei ihm die junge Studentin Manuela auf. Und überzeugt ihn schließlich davon, ihr ein Zimmer zu vermieten.

Nach etwas, ähem … Anlaufschwierigkeiten gewöhnt sich der ehemalige Geburtshelfer an seine quirlige Mitbewohnerin und willigt schließlich sogar ein, zwei weitere leere Räume an Wohnungssuchende zu vergeben: Ein frischer geschiedener und deshalb psychisch angeschlagener Anwalt und eine ziemlich gestresste Krankenschwester komplettieren die neue WG in der französischen Hauptstadt, was zu skurrilen Ereignissen führt…

gemeinsamwohntmanbesser

Ein pikantes Wäschestück, Mademoiselle…         © Alamode Film

Adoptiere einen Witwer, so der Originaltitel dieses Filmchens, welches dem eingangs erwähnten Frühstück bei Monsieur Henri ziemlich ähnlich ist: Durch Wohnungsnot finden unterschiedliche Menschen zueinander und lernen sich kennen und schätzen…

Das ist aber schon die einzige Gemeinsamkeit, weil Gemeinsam wohnt man besser  im 1:1-Vergleich der eindeutig schwächere Film ist! Denn so richtig Biss hat die Komödie nur in ganz wenigen Momenten und André Dussollier in der Rolle des Gastgebers bleibt leider ziemlich harmlos, wenn man ihm mit Mr. Henri vergleicht.

Unterm Strich eine vorhersehbare Geschichte, die harmlose Unterhaltung voller Klischees und ein paar wenige originelle Szenen und Dialoge bietet – schade eigentlich um die verschenkte Chance!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Komödie abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu Gemeinsam wohnt man besser

  1. Laura Palmer schreibt:

    Ups, das Remake kommt aber früh…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s