1001 TV-Serien und Shows, die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist

Buchtitel: 1001 TV-Serien und Shows, die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist
Autor: Paul Condon [Hrsg.], Übersetzung: Stefanie Kuballa-Cottone
Verlag: Edition Olms, September 2016
Umfang: 960 Seiten mit über 800 Fotos, Broschur, 16 × 21 cm
ISBN: 978-3-283-01251-9
Preis: € (D) 29,95/€ (A) 30,80/sFr. 39.90

1001-tv-serien

Kurz & knackig: Groß und schwer liegt dieses Buch auf meinem Schreibtisch, der opulent bebilderte Band mit den Abmessungen eines Ziegelsteins kann als Bibel für Menschen und TV-Süchtige mit rechteckigen Augen bezeichnet werden, die sich Fernsehserien und -shows gleich staffelweise reinziehen…

Und nun schön der Reihe nach: 64 Autor/innen aus aller Welt haben hier zusammen-getragen, welche TV-Serien und TV-Shows aus dem Zeitraum 1948 bis 2016 so gelungen und genial sind, dass es sich wirklich lohnt, sie anzusehen.
Der Schwerpunkt des Buches liegt zwar eindeutig bei englischen und US-amerikanischen Serien liegt, aber der herausgebende Schweizer Verlag hat nicht nur eine Übersetzung angefertigt: Für den hiesigen Markt wurden vielmehr diverse deutschsprachige TV-Serien (Der Bulle von Tölz, Traumschiff, Lindenstraße, Tatort…) und auch Fernsehshows (Die Rudi Carrell Show, Was bin ich?, Zum Blauen Bock, Wetten, dass..?…) eingepflegt.

1001tv-serien0

© edition olms

Knapp 2 Kilogramm bringt der Wälzer auf die Waage, das Buch gliedert sich in folgende Kapitel:

  • Ein persönliches und sehr amüsantes Vorwort des TV-Produzenten und -Autors Steven Moffat, der vor allem durch seine Serien Dr. Who und Sherlock bekannt wurde
  • Eine kurze Einleitung vom Herausgeber Paul Condon
  • Ein alphabetischer Titelindex aller Sendungen
  • Die eigentlichen TV-Serien, chronologisch nach Jahrzehnten aufgeführt
  • Ein Index aller Serien, nach Genre aufgeschlüsselt
  • Eine Auflistung aller Autor/innen
1001tv-serien1

© edition olms

Zu jeder TV-Serie gibt es auf einer halben Seite bis zu zwei Seiten zu lesen:

  • Titel, Genre, Land, Laufzeit
  • Kurze Beschreibung in einem Satz
  • Auch in Deutschland verfügbar?
  • Darsteller, Erstaustrahlung, eventuelle Auszeichnungen
  • Für Fans von… will das Interesse an ähnlichen Serien wecken
  • Einen Artikel zur Serie
  • Manchmal ein Foto zur Sendung
  • Manchmal die Empfehlung einer bestimmten Folge
1001tv-serien2

© edition olms

Die Titelauswahl in solch einem Mammutwerk ist natürlich Geschmackssache und wird – wie immer in solchen Anthologien – für heftige Diskussionen sorgen. So habe ich trotz der Vielzahl der Titel manche englischsprachigen TV-Serien vermisst, die in den 70er Jahren in Deutschland liefen: Mel Brooks‚ Agentenparodie Mini-Max, der herrliche Quatsch Immer wenn er Pillen nahm und natürlich Tierisches wie Lassie, Fury und Flipper sowie die legendäre Sesamstraße…

1001tv-serien3

© edition olms

Was hat mich in dem Wälzer gestört?
Eigentlich nur die fehlende Angabe, wieviele Folgen und Staffeln es von jeder Serie gibt.

Unterm Strich ist 1001 TV-Serien und Shows, die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist Pflichtlektüre für TV-Junkies, die auf der Suche nach neuem Futter sind oder auch mal in Erinnerungen schwelgen wollen. Und natürlich für Anhänger des Binge Watching, die durch Streaming-Dienste, Silberscheiben oder dubiose Online-Quellen ihre Sucht befriedigen können.


Zwei ähnliche Bücher aus dem Schweizer Verlag Edition Olms:

101-kultfilme 1001filme

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter > Filmbuch abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

2 Antworten zu 1001 TV-Serien und Shows, die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist

  1. filmlichter schreibt:

    Das entsprechende Filmbuch war sehr schön ausgewählt und ich bin sicher dieses hier ist auch gut. Aber 1001 TV-Serien? Und dann Dauerläufer wie die Lindenstraße dabei? Da hätte ich wahrscheinlich schon ein paar Jahre vor meiner Geburt anfangen müssen, um das zu schaffen „bevor das Leben vorbei ist“. 😉

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s