Stolz und Vorurteil & Zombies

Land: GB / USA 2016
Regie: Burr Steers
Mit: Lily James, Bella Heathcote, Suki Waterhouse, Sam Riley, Jack Huston, Douglas Booth, Lena Headey, Charles Dance, Matt Smith, Sally Phillips
Label: SquareOne Entertainment und Universum Film
Veröffentlichung: 26.10.2016
FSK: 16

Ein Beitrag unseres Zombiejägers Julian Dax:

stolz_und_vorurteil_und_zombies_cover

©SquareOne Entertainment/Universum Film. Alle Rechte vorbehalten

Als im Jahre 2009 in den USA der Roman Pride And Prejudice & Zombies erschien und als Autoren Jane Austen und Seth Grahame-Smith genannt wurden, glaubten nicht wenige Leser, es handle sich dabei wohl um einen dummen Scherz. Doch der Roman entwickelte sich schnell zum Bestseller und fand eine große Fangemeinde, die von diesem sog. „mash-up“ (Vermischung verschiedener literarischer Genres) absolut begeistert war. Grahame-Smiths Vorgehensweise kann man in der Tat als innovativ bezeichnen, denn er ergänzt Austens Originaltext um einen weiteren Handlungsstrang, in dem das England des 19. Jahrhunderts eben von einer Zombieepidemie heimgesucht wird, lehnt sich jedoch stilistisch ganz eng an die Sprache des Originaltextes an.

Nachdem spätestens mit The Walking Dead Zombies wieder absolut en vogue sind, war natürlich auch dieser Roman reif für eine Verfilmung, und ein gewisser Burr Steers übernahm die Regie: Immer noch muss das Ehepaar Bennet seine fünf Töchter unter die Haube bringen, nach wie vor gibt es Irrungen und Wirrungen, weil Liebe nun einmal nicht planbar ist und zudem Standesdünkel im Wege stehen, wobei diesmal England zu allem Überfluss unter einer aus den Kolonien (!) eingeschleppten Zombieseuche zu leiden hat. Doch Angehörige der besseren Gesellschaft haben sich darauf eingestellt, zumindest so gut wie es nur geht. Und so beschäftigen sich die fünf Schwestern weniger mit Sticken und Blumenarrangements, sondern haben auf Wunsch ihres Vaters in China eine Ausbildung als Shaolin-Kämpferinnen absolviert. Wenn sie ihre Kampfkünste während eines Balls zum ersten Mal zeigen, bleibt jedenfalls kein Auge trocken und vor allem kein Zombie unversehrt.

stolz_und_vorurteil__zombies

©SquareOne Entertainment/Universum Film. Alle Rechte vorbehalten

Doch leider stellt sich relativ schnell heraus, dass der Film insgesamt doch eine zu krude  Mischung aus Romanze, Humor und Horror darstellt und im Grunde genommen nicht so richtig funktioniert; da er nicht romantisch genug für einen Liebesfilm ist, nicht komisch genug für eine Satire über die damals herrschenden Standesunterschiede und schon gar nicht gruselig genug für einen zünftigen Horrorfilm, sitzt er praktisch zwischen allen Stühlen, und man fragt sich ernsthaft, für welche Zielgruppe er eigentlich bestimmt ist. Natürlich bietet er einiges an Schauwerten und auch den durch die Bank weg guten Darstellern sieht man gerne zu, aber da die verschiedenen Elemente einfach nicht zusammen passen wollen, je weiter die Handlung voran schreitet, stellen sich nach einer Weile doch gewisse Ermüdungserscheinungen ein. Vielleicht klappt es ja etwas besser mit der angeblich geplanten Verfilmung von einem weiteren „mash-up“ eines Jane Austen Romans. Der Titel?  Sense And Sensibility & Sea Monsters…

Technische Daten DVD:

LAUFZEIT ca. 104 Min.
BILDFORMAT 2,40:1 (16:9 anamorph)
TONFORMAT DD 5.1
SPRACHEN Deutsch, Englisch
UNTERTITEL Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte
EXTRAS Entfallene Szenen, Featurettes, Interviews mit Cast & Crew

Technische Daten Blu-ray:

LAUFZEIT ca. 108 Min.
BILDFORMAT 2,40:1 (1080p/24)
TONFORMAT DTS-HD 5.1 MA
SPRACHEN Deutsch, Englisch
UNTERTITEL Deutsch, Deutsch für Hörgeschädigte
EXTRAS Entfallene Szenen, Featurettes, Interviews mit Cast & Crew

Der Trailer:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Horror, Literaturverfilmung abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Stolz und Vorurteil & Zombies

  1. Wortman schreibt:

    Der liegt hier bei mir…. aber noch nicht geguckt.

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s