Ultimative Filmrätsel

Buchtitel: Ultimative Filmrätsel – Ein Buch für echte Kino- und TV-Fans
Autor/Zeichner: Jürgen „Geier“ Speh
Verlag: Panini, 2016
Umfang: 64 Seiten, Hardcover
ISBN: 978-3-8332-3273-2
Preis: 9.99 Euro

ultimative-filmraetsel

Donnerwetter! Ich dachte bisher, dass ich wirklich sehr viele Werke aus dem Genre Phantastischer Film kenne.
Aber dieses neckische Rätselbuch aus dem Panini-Verlag hat mich zuerst sehr viel Hirnschmalz gekostet und dann eines Besseren belehrt…

Denn der Autor Jürgen „Geier“ Speh, seines Zeichens langjähriger und produktiver Comiczeichner, hat in dem Band Ultimative Filmrätsel – Ein Buch für echte Kino- und TV-Fans ganz viele knifflige Bilderrätsel zusammengestellt.

Auf jeder Seite finden wir 3 x 3 dieser Bilder, auf der Rückseite gibt es dann die Lösung sowie einen Infokasten (GEEK-Infos) zu einem Darsteller oder einem der Filme.

Die Aufgabe ist es nun, anhand eines einzelnen (!) Bildes den Titel des Films oder der Serie zu erraten, wobei die Gattungen Science Fiction und Horror die Mehrheit bilden.
Aber es kommt noch besser: Bei den Bildern handelt es sich mitnichten um Filmplakate oder Szenenbilder, sondern um einfach gestaltete Zeichnungen, welche den Titelhelden, eine charakteristische Szene oder über Umwege den Filmtitel darstellen.

Ein paar Beispiele finden Sie auf dem Umschlag des Buches oben:

Das Alien-Ei rechts unten dürfte sofort erkennbar sein, ebenso Angel Heart in der obersten Reihe. Als John Boorman-Fan identifizierte ich Sean Connery in Zardoz (über dem Alien-Ei), ebenso Paul Wegener als Golem, wie er in die Welt kam (zwei Spalten nach links):

zardoz golem

Ultimative Filmrätsel – Ein Buch für echte Kino- und TV-Fans ist ein Rätselbuch mit extrem schweren Aufgaben, an dem wohl nur echte Filmkenner sowie gerne um die Ecke denkende Menschen ihre Freude haben werden.


Weitere Bücher aus dem Panini-Verlag finden Sie in unserer Filmbibliothek:

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter > Filmbuch abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s