101 Kultfilme, die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist

Titel: 101 Kultfilme, die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist
Autor:
Steven Jay Schneider [Hrsg.], Stefanie Kuballa-Cottone (Übersetzung)
Verlag: Edition Olms, September 2016
Umfang: 416 Seiten, 11 x 15 cm
ISBN: 978-3-283-01187-1
Preis: 14,95 Euro/A 15,40 €/19.90 sFr.

101-kultfilme

Eins vorneweg: Ich kann und werde hier keine Definition geben, was ein Kultfilm eigentlich ist! Das muss jeder selbst entscheiden – so auch die insgesamt 16 Autor/innen dieses dicken Kompendiums, welches kürzlich in der aktualisierten dritten Ausgabe erschienen ist…

Aber der Reihe nach. Der Herausgeber Steven Jay Schneider ist Filmrezensent und Verfasser diverser Filmbücher. Er hat mehr als ein Dutzend Kritiker, Filmhistoriker und Akademiker (Zitat Ende) gebeten, deren Kultfilme von 10 Jahrzehnten zusammen- und vorzustellen.

101kultfilme1

© edition olms

Das Ergebnis halte ich in der Hand: Die 101 im Buch enthaltenen Filme decken den Zeitraum von 1928 (Ein andalusischer Hund) bis 2013 (Under the Skin) ab. Sie werden chronologisch vorgestellt und sind jeweils nach Jahrzehnten zusammen gefasst.
Für jeden Film findet man auf 4 Seiten:

  • eine Seite mit dem originalsprachigen (!) Filmplakat
  • eine Seite für ein (meist farbiges) Foto
  • zwei Seiten mit den Credits (die Originaltitel fehlen), einer Inhaltsangabe, einer Bewertung und einem optisch hervorgehobenen Filmzitat
101kultfilme2

© edition olms

Wie für alle Filmlexika gilt auch hier das Motto: Recht zu machen jedermann, ist eine Kunst, die niemand kann! Natürlich wird jeder Leser in diesem Band Einträge entdecken, die er für völlig fehl am Platze hält. Aber auch andere, die ihm unheimlich gefallen. Und garantiert auch welche, die er schlicht vermisst…
Unterm Strich halte ich die vorliegende Mischung, die genretechnisch zwischen Boulevard der Dämmerung, Blow Up, Barbarella und den Killertomaten angesiedelt ist, aber für gut gelungen!

101kultfilme3

© edition olms

Zur Auswahl der Länder, aus denen die 101 Kultfilme kommen:

  • USA: 63 Einträge
  • GB: 10 Einträge
  • Frankreich: 8 Einträge
  • Deutschland ist mit den Filmen Angst essen Seele auf, Fitzcarraldo, Der Himmel über Berlin und Lola rennt vertreten
  • Italien, Spanien: je 4 Einträge
  • Der Rest verteilt sich auf Neuseeland, Schweden, Mexiko (natürlich Jodorowsky!), Schweiz, Tschechien, Australien, Indien, Kanada und Jamaika
Bitte beachten: Ein Film kann mehrere Ursprungsländer haben!

101 Kultfilme, die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist  ist eine schön gestaltete Sammlung bekannter, unbekannter und vor allem schräger Filme, über deren Auswahl es sich trefflich streiten lässt.
Der Band lädt ein zum Schmökern und Wieder-Entdecken, der Index ermöglicht die gezielte Suche nach deutschen Filmtiteln, Genres, Regisseuren und Darstellern. Wobei der Neuling und Kinoeinsteiger deutlich mehr profitiert als ein Zuschauer, der die letzten Jahrzehnte überwiegend vor Leinwand und Bildschirm verbracht hat…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter > Filmbuch abgelegt und mit , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

3 Antworten zu 101 Kultfilme, die Sie sehen sollten, bevor das Leben vorbei ist

  1. robert belzner schreibt:

    Ein Tipp zum Thema: am 15. Oktober ist „Kultfilm-Samstag“ im Scala-Kino Neckarsulm. Info dazu unter http://www.hierspieltdiemusik.info

    Gefällt 1 Person

  2. Wortman schreibt:

    Fitzcaraldo ist ok aber Spring Breakers als Kultfilm? *hmmm*

    Gefällt 2 Personen

  3. Miss Booleana schreibt:

    Spring Breakers bringt mich auch zum Stirnrunzeln, aber die Aufmachung sieht ganz gut aus. Und der Rest der Filmauswahl ist auch nicht so übel schätze ich … mit Under the Skin bin ich sehr zufrieden.

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s