Snowden

Land: USA/D/F 2016
Laufzeit: 135 min
Regie: Oliver Stone
Mit Joseph Gordon-Levitt, Shailene Woodley, Melissa Leo, Zachary Quinto, Tom Wilkinson, Scott Eastwood, Logan Marshall-Green, Timothy Olyphant, Ben Schnetzer, Lakeith Lee Stanfield, Rhys Ifans, Nicolas Cage
Kinostart: 22.09.2016

snowden_plakat

Irgendwie drängt sich bei Oliver Stones aktueller Regiearbeit der Vergleich mit Titanic auf: In beiden Fällen weiß der Zuschauer ziemlich exakt, was ihn erwartet und wie die Geschichte ausgeht. Trotzdem bietet SNOWDEN spannende Unterhaltung und (hoffentlich!) Stoff zum Nachdenken und Handeln.

Vor etwa 2 Jahren hatten wir Laura Poitras‘ Dok-Film CITIZENFOUR in den Kinos, der packend und authentisch die Whistleblower-Aktivität des ehemaligen NSA-Mitarbeiters Edward Snowden erzählte.

snowden

An dieser Stelle setzt Oliver Stones Spielfilm ein: Snowden ist in seinem Hotelzimmer in Hongkong und berichtet dem Journalisten Glenn Greenwald und der oben genannten Dokumentarfilmerin Laura Poitras.
In Rückblenden wird die zweifelhafte Karriere des jungen IT-Genies erzählt: US-Army, CIA, NSA. Spätestens hier wandelt sich die Gesinnung der anfänglichen Patrioten, als er Zeuge wird, wie die US-Regierung illegal die ganze Welt ausspioniert.

Joseph Gordon-Levitt (Don Jon, The Walk) ist die ideale Besetzung für diese Rolle!
Er verkörpert glaubhaft die Wandlung vom jungen glühenden Konservativen, der nur seinem Land dienen möchte, hin zum Staatsfeind Nummer Eins, der seinem Gewissen gefolgt ist.

snowden

Da Oliver Stone mit seinem Projekt, das auf Luke Hardings Buch Edward Snowden. Geschichte einer Weltaffäre basiert, in den USA kein Studio fand, wurde SNOWDEN überwiegend in Deutschland gedreht 😀

In der Sneak-Preview, in der ich gestern den Film gesehen habe, war es trotz der Überlänge ungewöhnlich ruhig. Sollte sich hier Betroffenheit breit gemacht haben?
Noch während des Abspanns kehrten die Zuschauer dann zur Tagesordnung zurück und ließen noch im Saal Dutzende Mobiltelefone aufleuchten…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Drama, Literaturverfilmung, Thriller abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Snowden

  1. amourfoufilm schreibt:

    Guter Absatz zum Schluss… 😉

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s