Woche 35: Mike and Dave need Wedding Dates / The Shallows / Mein ziemlich kleiner Freund / Mahana – Eine Maori-Saga

Was für eine Kinowoche: Eine Film zum Fremdschämen, ein spannendes Spiel mit dem Hai, eine harmlose französische Komödie und dann endlich mein Film der Woche…

mike-and-dave-plakat

© 2016 Twentieth Century Fox

Mike and Dave need Wedding Dates

Land: USA 2016
Laufzeit: 99 min
Regie: Jake Szymanski
Mit: Zac Efron, Adam Devine, Anna Kendrick, Aubrey Plaza, Stephen Root, Stephanie Faracy, Sugar Lyn Beard, Sam Richardson, Alice Wetterlund
Kinostart: 1.9.2016

Die zwei titelgebenden Brüder sind als unsensible Dumpfbacken bekannt, die vor allem in der Öffentlichkeit keine Peinlichkeit auslassen.

Als sie zur Hochzeit ihrer Schwester mit zwei noch ausgekochteren „Damen“ aufkreuzen, eskaliert das Geschehen ziemlich schnell und nachhaltig…

Eine nahezu unerträgliche Komödie, die sich überwiegend unter der Gürtellinie bewegt und in keiner Sekunde witzig ist. Bei diesem verfilmten Desaster kommen lediglich pubertär-verklemmte Zuschauer, Schenkelklopfer und Intelligenz-Allergiker auf ihre Kosten.


the-shallows-plakat

© 2016 Sony Pictures Releasing GmbH

The Shallows – Gefahr aus der Tiefe

Land: USA 2016
Laufzeit: 86 min
Regie: Jaume Collet-Serra
Mit: Blake Lively, Óscar Jaenada, Angelo Jose, Lozano Corzo, Jose Manual, Trujillo Salas, Brett Cullen, Sedona Legge
Kinostart: 25.8.2016

Eine junge Frau surft in einer abgelegenen Bucht in Mexiko, als sie plötzlich von einem aggressiven Hai angegriffen wird. Sie rettet sich auf einen kleinen Felsen im Wasser, der aber bei der nahenden Flut keinen Schutz bieten wird.

Irgend schon der Horror, wenn man – mit offenen Wunden – eine Nacht lang auf einem felsigen Etwas von einem riesigen Killerfisch umkreist wird. Der Morgen bringt die Flut, bis dahin muss sich die angehende Ärztin was einfallen lassen…


mein-ziemlich-kleiner-freund-plakat

© 2016 Concorde Filmverleih GmbH

Mein ziemlich kleiner Freund

Originaltitel: Un homme à la hauteur
Land:
USA 2016
Laufzeit: 99 min
Regie: Laurent Tirard
Mit: Jean Dujardin, Virginie Efira, Cédric Kahn, Stéphanie Papanian, César Domboy, Edmonde Franchi, Manoëlle Gaillard, Bruno Gomila
Kinostart: 1.9.2016

Ein Architekt lernt eine Anwältin kennen und die beiden sich schließlich lieben. Tausend Mal gesehen und die Grundlage zum Erhalt der menschlichen Rasse.

Doch bei dieser französischen Komödie liegt der Witz darin, dass er etwas kleiner ist sie, was zu machen Irritationen der Umgebung führt. Mein ziemlich kleiner Freund ist eine harmlose Komödie, die nicht wehtut, die man aber auch verpassen kann.

Was micht gestört hat: Im Film redet er stets von 1.36 Meter Körpergröße, ist dann aber bei gemeinsamen Szenen nur etwa einen Kopf kleiner als sie. Im echten Leben ist Jean Dujardin übrigens 1.82 Meter und Virginie Efira ganze 1.75 Meter groß.
Der Film ist ein Remake der argentinischen Komdie CORAZÓN DE LEÓN, die von Marcos Carnevale isnzeniert wurde.


mahana-plakat

© 2016 PROKINO Filmverleih GmbH

Mahana – Eine Maori-Saga

Originaltitel: Mahana
Land:
Neuseeland 2016
Laufzeit: 103 min
Regie: Lee Tamahori
Mit: Temuera Morrison, Akuhata Keefe, Nancy Brunning, Jim Moriarty, Regan Taylor, Maria Walker, Yvonne Porter
Kinostart: 1.9.2016

60er Jahre in Neuseeland. In der Maori-Großfamilie regiert der Opa mit eiserner Hand. Kritik oder Ablehnung seiner Anordnungen akzeptiert er nicht.
Der 14jährige Simeon liegt im Dauerstreit mit dem konservativen Patriarchen, der schließlich eskaliert, als sich der Junge mit einem Mädchen eines befeindeten Clans anfreundet…

Lee Tamahori wurde 1994 mit seinem meisterlichen Regiedebüt Die letzte Kriegerin weltweit bekannt. Nun legt er mit seiner Familiengeschichte aus Neuseeland ein eindringlich gespieltes und mit Liebe zum Detail inszeniertes Drama vor, das für mich eindeutig der Film dieser Kinowoche ist.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Komödie, Thriller abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s