Nerve

Land: USA 2016
Laufzeit: 130 min
Regie: Henry Joost, Ariel Schulman
Mit: Emma Roberts, Dave Franco, Juliette Lewis
Kinostart: 8.9.2016

nerve-plakat

© STUDIOCANAL

Ein paar Jugendliche melden sich bei einem geheimnissvollen Onlinespiel im Internet an, bei dem es darum geht, Akteur oder Zuschauer zu sein und durch schräge bis später lebensgefährliche Taten die meisten Punkte zu sammeln…

Wer zu den Menschen gehört, denen das Mobiltelefon in die Hand gewachsen ist, zählt eindeutig zur Zielgruppe dieses Filmes.
Wer sich hingegen durch den Rest der Menschheit, der nur noch mit stetem Blick aufs Handy durchs Leben geht und ohne App nicht mehr nach Hause findet, genervt fühlt, kann mit NERVE schon mal sehen, wohin die Reise geht.

© STUDIOCANAL

Die Regisseure Henry Joost und Ariel Schulman (Paranormal Activity 3 und 4) haben einen visuell beeindruckenden Thriller auf die Leinwand geknallt, in dem die Kids des Jahres 2020 alles tun, um in der Online-Gemeinschaft nicht als Verlierer dazustehen.

Doch ist der neonfarbene, schnell geschnittene und ständig die Perspektiven wechselnde Rausch durch die Nacht wirklich ein Blick in die nahe Zukunft oder nicht eher ein leicht überdrehter Blick in die Gegenwart, in dem sich Menschen vor den Objektiven allgegenwärtiger Kameras zum Idioten machen?

Die adrenalingetriebene Achterbahnfahrt für pubertierende Onlinejunkies und FratzenBuch-Fetischisten beruht übrigens auf dem Techno-Thriller NERVE – Das Spiel ist aus, wenn wir es sagen, den die Autorin Jeanne Ryan 2012 veröffentlichte.

Wer nun sagt, dass der Film einer ganzen Generation den Spiegel vor Augen hält, muss noch etwas warten, bis NERVE auf den Mobilgeräten der Heranwachsenden zu sehen ist. Und selbst dann ist er eher Ansporn als Gesellschaftskritik!

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter > Kommentar, Literaturverfilmung, SciFi, Thriller abgelegt und mit , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s