Woche 34: Die Unfassbaren 2 / Die fast perfekte Welt der Pauline / El Olivo – Der Olivenbaum / Alles was kommt

Was für eine Kinowoche! Lautstarkes Magier-Gedöns und als Ausgleich dann drei eher ruhige Arthaus-Filme…

die-unfassbaren2-plakat

© 2016 Concorde Filmverleih GmbH

Originaltitel: Now You See Me 2
Land:
USA 2016
Laufzeit: 130 min
Regie: John M. Chu
Mit: Jesse Eisenberg , Mark Ruffalo, Woody Harrelson, Dave Franco, Daniel Radcliffe, Lizzy Caplan, Jay Chou, Sanaa Lathan, Michael Caine, Morgan Freeman, David Warshofsky
Kinostart: 25.8.2016

Die Reiter sind wieder da, diese Gruppe von spektakulären Zauberern aus dem Jahre 2013. Fast die alte Truppe – Isla Fisher wurde durch Lizzy Caplan ersetzt – sind sie immer noch auf der Flucht vor dem FBI. Und sie haben einiges zu bieten, denn der aufwändig inszenierte Kriminalfilm hetzt atemlose durch seine komplexe Geschichte.
Wer nicht groß über die Logik der Handlung nachdenkt, wird von dieser Fortsetzung definitiv gut unterhalten. Wer das Spektakel und seine Effekthascherei aber kritisch hinterfragt, wird sich schnell an der platten Geschichte stören.


Pauline_Plakat

© Neue Visionen

Originaltitel: Les Chaises Musicales
Land:
Frankreich 2015
Laufzeit: 83 min
Regie: Marie Belhomme
Mit: Isabelle Carré, Carmen Maura, Philippe Rebbot, Nina Meurisse, Camille Loubens, Céline Poli, Christine Defay, Laurent Quere
Kinostart: 25.8.2016

Pauline ist Single, pleite und auch beruflich eher erfolglos. Als durch ihren Schussel ein Mann auf den Kopf fällt, flüchtet sie zunächst unerkannt, besucht dann aber den Komapatienten täglich im Krankenhaus. Und mischt sich immer mehr in dessen Privatleben ein.

Eine weitere Feelgood-Komödie aus Fronkreisch, die mit unverbrauchten Darstellern und überraschender Handlung zu gefallen weiß. Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Film mit Isabelle Carré.

PS: Ich hatte am Donnerstag Gelegenheit, mich mit der Regisseurin Marie Belhomme zu unterhalten. Sie war ziemlich erstaunt, was der deutsche Verleih mit ihrem ursprünglichen Titel gemacht hat. Der soll wohl an „die fabelhafte Welt“ von irgendjemand erinnern, außerdem heißt die Titelfigur in der französischen Version Perrine


el-olivo-plakat

© Piffl Medien

Originaltitel: El Olivo
Land:
Spanien/Deutschland 2016
Laufzeit: 98 min
Regie: Icíar Bollaín
Mit: Anna Castillo, Pep Ambròs, Javier Gutiérrez, Manuel Cucala, Miguel Angel Aladren, Ines Ruiz, Carme Pla, Ana Mena, María Romero
Kinostart: 25.8.2016

Opa und seine Enkelin: Der Alte versinkt in tiefer Trauer, da seine Familie in der Wirtschaftskrise einen jahrhundertealten Olivenbaum nach Deutschland verkaufte.
Alma und zwei Männer aus dem Dorf machen sich mit einem Tieflader auf ins ferne Düsseldorf, um den traditionsreichen Baum zurückzuholen.

Ein einfühlsames und irgendwie auch spannendes Roadmovie, das zwischen drei Generationen vermittelt.
Die starken Charaktere zeigen, das manchmal auch aussichtslose Vorhaben Großes bewirken können…


AllesWasKommt_plakat

© Weltkino

Originaltitel: L’Avenir
Land:
Frankreich/Deutschland 2016
Laufzeit: 100 min
Buch & Regie: Mia Hansen-Løve
Mit: Isabelle Huppert, André Marcon, Roman Kolinka, Edith Scob, Sarah Le Picard, Solal Forte
Kinostart: 18.8.2016

Eine Philosophie-Lehrerin hat Stress: Ihr Mann (ein Philosophie-Lehrer) hat eine andere, ihre Mutter wird aus Altersgründen in ein Heim gesteckt, ihr langjähriger Verlag (Philosophie!) hat  genug von ihr und eine fette schwarze Katze nervt sie zudem.
Die neue Freiheit macht ihr zu schaffen, sie sich Orientierung bei jungen Freunden auf dem Land, die allesamt Philosophie verfassen oder verlegen…

Ein verkopftes Drama aus Frankreich, das auf der Berlinale 2016 den Silbernen Bären bekam…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Action, Drama, Komödie, Thriller abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Woche 34: Die Unfassbaren 2 / Die fast perfekte Welt der Pauline / El Olivo – Der Olivenbaum / Alles was kommt

  1. Morgen Luft schreibt:

    Irgendwie alles nicht so meins…

    Gefällt 1 Person

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s