Demolition – Lieben und Leben

Originaltitel: Demolition
Land:
USA 2015
Laufzeit: 100 min
Regie: Jean-Marc Vallée
Mit: Jake Gyllenhaal, Naomi Watts, Chris Cooper, Judah Lewis, C.J. Wilson, Polly Draper, Malachy Cleary, Debra Monk, Heather Lind, Wass Stevens
Kinostart: 16.6.2016

© 2016 Twentieth Century Fox

© 2016 Twentieth Century Fox

Der Kanadier Jean-Marc Vallée hat wieder zugeschlagen: Nach Dallas Buyers Club (2013) und Der große Trip – Wild (2014) kommt nun sein aktueller 2015er-Film in die deutschen Kinos: Demolition erzählt die Geschichte eines Mannes, der seine Frau verliert und schließlich zu anderen Außenseitern findet…

Davis – ein reicher Bänker – ist am Boden: Bei einem Verkehrsunfall wird seine Frau getötet. Er reagiert mit großer Gefühllosigkeit und findet immer mehr Gefallen an der Zerstörung von Dingen.
Durch den Beschwerdebrief an eine Schokoladenautomatenfirma lernt er die dortige Servicemitarbeiterin kennen, die genauso wie er derzeit neben der Spur agiert. Man freundet sich an, wobei noch der abgedrehte Sohn der Frau eine Rolle spielt.

Auf den ersten Blick erscheint Demolition als sympathischer Außenseiterfilm mit verkorksten Charakteren, die auf Konventionen pfeifen. Es ist einfach rührend, wie Davis seitenlange Beschwerdebriefe an die Firma, deren Automat ihm keine M&Ms rausgab, mit persönlichen Gedanken und Gefühlen ausschmückt. Und Karen ist von seinen Briefen so ergriffen, dass sie ihn mitten in der Nacht anruft…

Wer jedoch näher über den Streifen nachdenkt, könnte sich an der arg konstruierten Geschichten stören und darüber, dass die gebrochene Hauptfigur (schwerreich!) immer wieder alles kaputtschlägt, um Erlösung zu finden.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Drama, Komödie abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Demolition – Lieben und Leben

  1. Aktion Morgenluft schreibt:

    Ist das ein Remake? Kommt mir so bekannt vor…

    Gefällt mir

  2. Aktion Morgenluft schreibt:

    Demolition Man…. Deshalb…

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s