Die Kevin Bacon-Zahl

© 20th Century Fox

© 20th Century Fox

Unter Cineasten gibt es ein neckisches Spiel, die Kevin-Bacon-Zahl.

Darunter versteht man die möglichst kurze Verbindungskette zwischen Schauspielern, die gemeinsam in einem Film gespielt haben und schließlich Kevin Bacon.

Nehmen wir Bruce Willis, er hat in Bandits zusammen mit Troy Garity gespielt, welcher wiederum zusammen mit Kevin Bacon in My One and Only war. Willis hat also die Bacon-Zahl 2:

bacon1

Eine Therie besagt, dass es keinen Schauspieler/keine Schauspielerin auf diesem Planeten gibt, der/die eine Bacon-Zahl größer 4 hat.

Die englischsprachige Webseite Das Kevin Bacon-Orakel ist dabei sehr hilfreich und durchwühlt dazu eine Datenbank mit knapp 3 Millionen Darsteller/innen: Nach Eingabe eines Namens wird die Bacon-Zahl ermittelt und die Verbindung grafisch dargestellt.

Selbst bei deutschen Fernsehheldinnen funktioniert das, wie das Beispiel „Tatort aus Ludwigshafen“ beweist:

bacon4

Oder beim ZDF-Urgesteins-Kommisar Erik Ode:

bacon2

Oder bei der Bumsnudel Gina Wild:

bacon3

Und sogar beim Komiker Kurt Krömer:

bacon5

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein abgelegt und mit , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Die Kevin Bacon-Zahl

  1. Ma-Go Filmtipps schreibt:

    Prinzipiell finde ich das Ganze eine amüsante Spielerei. Vor allem die Beispiele mit Gina Wild, die du zum Beweis gewählt hast. Trotzdem frage ich mich, ob das nicht einfach mit jedem Schauspieler, der in mehr als 20 Filmen mitgewirkt hat funktioniert. Wahrscheinlich gibt es auch keinen Schauspieler, dessen „Travolta-Nummer“ höher ist als 4 😉

    Gefällt mir

  2. Liegeradler schreibt:

    Anzunehmen ist es… Ich überprüfe es aber nicht!
    In der Wikipedia gibt es einen Artikel dazu: http://de.wikipedia.org/wiki/Kleine-Welt-Ph%C3%A4nomen

    Gefällt mir

  3. Marieke Oeffinger schreibt:

    Cooool! Meine Baconzahl ist 3 😀

    Gefällt mir

  4. christianneffe schreibt:

    Meine ist ebenfalls 3, wie cool ^^

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

