Rock the Kasbah

Land: USA 2015
Laufzeit: 106 min
Regie: Barry Levinson
Darsteller/innen: Bill Murray, Leem Lubany, Bruce Willis, Kate Hudson, Zooey Deschanel, Scott Caan, Danny McBride, Arian Moayed, Beejan Land
Kinostart: 24.3.2016

© Splendid Film

© Splendid Film

Der abgehalfterte Rockmanager Richie Lanz (Murray) hat schon bessere Tage gesehen. Er nimmt daher eine Tournee mit seinem neuen Sternchen Ronnie (Deschanel) an. Dumm nur, dass die Reise schnurstracks nach Afghanistan geht. Und plötzlich sitzt Richie ohne Ronnie, Geld und Papiere im Kabul fest. Er paktiert mit einer Nutte (Hudson), einem erfahrenen Söldner (Willis) und zwei üblen Waffenschiebern.
Als er in einem mittelalterlichen Kaff eine fantastische Sängerin entdeckt, will er sie in der Fernsehshow Afghan Star ganz groß rausbringen. Dumm nur, dass die Dorfgemeinschaft, die Familie der jungen Frau und auch ganz Afghanistan so ihre eigene Meinung zum Thema Mädchen singt und tanzt im TV haben…
Eigentlich waren die Voraussetzungen für diesen Film ganz gut:

  • Barry Levinson führt Regie
  • Eine Film nach einer wahren Geschichte
  • Bill Murray, mein Lieblings-Sarkast, spielt die Hauptrolle…
© Splendid Film

© Splendid Film

Doch ich hatte mich zu früh gefreut, auf der Leinwand entpuppte sich Rock the Kasbah schnell als gänzlich grenzwertiges Produkt: Denn hier stellte man Bill Murray massiv in das Zentrum der Geschichte und er erschöpft sich zum x-ten Mal in der üblichen Mimik und den alten Sprüchen.
Kaum zu glauben, dass Barry Levinson mit Wag the Dog mal eine bissige politische Satire über die USA machte, in seinem aktuellen Streifen reicht es nur für müde Klischees.
Und die Inszenierung ist nicht wirklich spannend, sondern wechselt eher verloren immer wieder zwischen Drama, Groteske und Komödie hin und her…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Drama, Komödie, Kriegsfilm abgelegt und mit , , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s