Kino-Nostalgie: Die Heyne-Filmbibliothek

Ein nicht unwesentlicher Platzanteil in meinem Bücherregal gehört den zahlreichen Bänden der Heyne-Filmbibliothek: Die insgesamt 176 Bücher wurden zwischen 1979 und 2005 veröffentlicht. Den größten Anteil nehmen die Biografien von Regisseuren und Schauspieler/innen ein, weitere Bände befassen sich mit unterschiedlichen Themen.

heyne_filmbibliothek0


Die frühen Bände waren überwiegend Übersetzungen fremdsprachiger Bücher, aber allmählich tauchten immer mehr deutsche Autoren in der Filmbuchreihe auf.

Stellvertretend für die Reihe ein paar Bände, eine vollständige Übersicht finden Sie hier.

heyne_filmbibliothek1 heyne_filmbibliothek2 heyne_filmbibliothek3 heyne_filmbibliothek4 heyne_filmbibliothek5

 

Irgendwann kam dann Farbe ins Spiel und die Cover wurden auch modernisiert:

heyne_filmbibliothek6 heyne_filmbibliothek7 heyne_filmbibliothek8 heyne_filmbibliothek9

Ab 1987 wurde die vorher eigenständige Reihe Das Filmjahr von Lothar R. Just in die Heyne Filmbibliothek integriert:

filmjahr1987filmjahr1997filmjahr2005

Eine Werbeanzeige, gefunden in der Zeitschrift cinema, Ausgabe Dezember 1980:

Dieser Beitrag wurde unter > Filmbuch, > Kino-Nostalgie abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

5 Antworten zu Kino-Nostalgie: Die Heyne-Filmbibliothek

  1. AktionMorgenluft schreibt:

    Die ist wirklich famos! Ich hatte mir mal vorgenommen, die nachträglich zu sammeln, also danke für die Erinnerung!

    Gefällt mir

  2. A.G.Wells schreibt:

    Hallo, kann ich nur beipflichten, Auch ich bin im Besitz von 160 Heyne Filmbücher. Wobei mein letztes Filmjahrbuch aus 2005 datiert. Immer einmal wieder zum Nachschlagen geeignet.

    Gefällt mir

  3. Liegeradler schreibt:

    Ups, Tippfehler…
    Danke für den Hinweis!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

