Colonia Dignidad – Es gibt kein Zurück

Originaltitel: Colonia
Land:
Deutschland/Luxemburg/Frankreich 2015
Laufzeit: 110 min
Regie: Florian Gallenberger
Darsteller/innen: Emma Watson, Daniel Brühl, Michael Nyqvist, Richenda Carey, Vicky Krieps, Jeanne Werner, Julian Ovenden, August Zirner, Martin Wuttke, César Bordón, Nicolás Barsoff
Kinostart: 18.2.2016

© Majestic

© Majestic

Chile im Jahr 1973: General Pinochet putscht sich an die Macht. Das Volk protestiert und wird gewaltsam unterdrückt. Bei den zahlreichen Verhaftungen sind auch die Stewardess Lena und ihr Freund Daniel dabei. Als dieser verschleppt wird, macht sich die junge Frau auf die Suche. Dazu schleust sie sich in die berüchtigete Colonia Dignidad ein – eine deutsche Sekte, die in enger Verbindung zu der brutalen Geheimpolizei gehört…

Eigentlich ein Stoff für eine spannende Geschichte mit realem politischen Hintergrund, doch leider bleibt das alles reine Theorie. Denn Regisseur Florian Gallenberger, dessen Spielfilm John Rabe (2009) ich sehr schätze, hat diese Geschichte konsequent in den Sand gesetzt.

© Majestic

© Majestic

Seine Charaktere sind Drehbuch und Regie völlig egal, sie bleiben blasse Abziehbilder. Vor allem Emma Watson zeigt, dass sie außer Hermine nicht viel kann.
Zwar wird die Liebesgeschichte der beiden Hauptdarsteller in den Vordergrund gerückt, aber selbst diese ist belanglos.

Weiterhin erfährt der Zuschauer nichts über den deutschen Laienprediger, der die Foltersekte leitet und nebenbei noch Waffen schmuggelt. Ebenso unklar bleibt die Rolle der deutschen Botschaft, die mit dem Militärregime kooperiert.

Wenn schon Geschichtsunterricht, dann bitte richtig, Herr Gallenberger.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Drama abgelegt und mit , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Colonia Dignidad – Es gibt kein Zurück

  1. Marc schreibt:

    Dachte mir schon, dass der nicht sonderlich wird …

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s