Lucia – Engel des Todes?

Originaltitel: Lucia De B.
Land:
Niederlande 2014
Laufzeit: 103 min
Regie: Paula van der Oest
Darsteller/innen: Ariane Schluter, Sallie Harmsen, Fedja Van Huet, Barry Atsma, Annet Malherbe, Maartje Remmers, Lineke Rijxman, Kaltoum Boufangacha, Ad Knippels, Isis Cabolet, Bas Keijzer, Amanda Ooms, Marwan Kenzari, Marcel Musters
Veröffentlichung DVD und BD: 29.1.2016

© Edel:Motion Film

Die Niederlande im Jahr 2003. Ein Gerichtsurteil bewegt die ganze Nation: Die Kranken-schwester Lucia de Berk wird zu lebenslanger Haft verurteilt. Sie soll seit 2001 im Hospital mindestens sieben alte Patienten und Babys ermordet haben!
Erst im Jahr 2010 stellt sich heraus, dass Lucia de Berk unschuldig ist. Die unglücklichen Todesfälle haben nichts mit ihr zu tun. Nach über sechs Jahren Haft wird die Krankenschwester freigelassen und vollständig rehabilitiert.

Die Regisseurin Paula von der Oest (Wikipedia) hat aus diesem schweren Justizirrtum einen nachdenklich stimmenden Thriller gemacht, der bereits 2014 in die holländischen Kinos kam und dort mehr als 100.000 Zuschauer anlockte.

© RINKEL-Film

© Edel:Motion Film

Nun erscheint das inzwischen mehrfach nominierte und preisgekrönte Gerichtsdrama Lucia – Engel des Todes? auch in Deutschland. Den reißerischen Titel haken wir ganz schnell ab, schon seit prähistorischen VHS-Tagen ist das wohl Usus der Branche.

Ariane Schluter in der Titelrolle gibt den angeblichen „Todesengel“ glaubhaft, man nimmt ihr die zwischen engagiert und introvertiert agierende Krankenschwester, die ohne konkrete Beweise verurteilt wurde, gerne ab.

Bei Drehbuch und Inszenierung vermisst man hingegen die Hexenjagd, die die niederländischen Medien gegen Lucia de Berk inszeniert haben. Ebenso kommt auch die Verzweiflung der inhaftierten Krankenschwester zu kurz, als jede ihrer Berufungen abgelehnt wird…

Der Film bringt den Originalton, die deutsche Synchronisation sowie ebensolche Untertitel. Und als Zugabe Aufnahmen vom Set und kurze Interviews.

Lucia – Engel des Todes? ist ein nicht ganz überzeugendes Drama im Stil einer TV-Inszenierung, dem irgendwie der Biss zum Thema fehlt.

Hier der Trailer zum Film:

 

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter > Kommentar, Drama, Thriller abgelegt und mit , , , , , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu Lucia – Engel des Todes?

  1. Laura Palmer schreibt:

    Sag niemand was gegen Fernsehfilme 😉
    Das hier klingt auf jeden Fall sehr interessant, ich werde mir die Lucia-DVD für Ende des Monats vormerken!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s