FILM-QUIZ

Titel: FILM QUIZ
Autor: Werner Biedermann
Verlag:
Grupello-Verlag Düsseldorf, 2015
Umfang: 103 Kärtchen, Schachtel 8 x 8 cm
ISBN: 978-3-89978-247-9,
Preis: 11,90 Euro

grupello-film-quiz-cover

Quadratisch – praktisch – klug!
Das ist kein Werbespruch einer schwäbischen Schokoladenfabrik, sondern der Slogan des Grupello-Verlages für seine zahlreichen Quiz-Boxen, von denen ich mir das FILM-QUIZ angesehen habe…

Das kleine Kästchen in Schwarz macht einen wertigen Eindruck. Ebenso die 100 edlen Fragekärtchen, die auf dünnem Karton gedruckt sind. Jedes dieser quadratischen Kärtchen liefert eine Frage aus den Bereichen Film, Regisseure, Schauspieler, Institutionen oder auch wichtige Ereignisse der Kinogeschichte.

DieFragen sind teilweise sehr anspruchsvoll oder wissen Sie beispielsweise ad hoc, wer der jüngste Mensch ist, der jemals einen Oscar bekam oder was Rosa Luxemburg, Hannah Arendt und Hildegard von Bingen gemeinsam haben?

Wer partout zu keiner Lösung findet, muss die Karte rumdrehen, um die Antwort zu lesen. Wobei Antwort untertrieben ist, denn stets findet man noch ergänzende Informationen, mit denen man sein Filmwissen auffrischen oder erweitern kann.

grupello-film-quiz

© Grupello-Verlag

Als Autor dieses Fragespiels zeichnet Werner Biedermann (Wikipedia) verantwortlich, ein langjähriger Kulturschaffender und Kenner der Film- und Kinoszene.

FILM QUIZ ist ein originelles Frage- und Antwortspiel zum Immer-dabei-haben, mit dem man als Film- und Kinofreund Spaß haben und seine Kenntnisse testen oder in der Runde beweisen kann…

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter > Filmbuch abgelegt und mit , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s