The Big Short

null

© 2015 Paramount Pictures. All Rights Reserved.

Land: USA 2015
Laufzeit: 131 min
Regie: Adam McKay
Darsteller/innen: Christian Bale, Steve Carell, Ryan Gosling, Brad Pitt, John Magaro, Karen Gillan, Melissa Leo, Marisa Tomei
Kinostart: 14.1.2016

Kürzlich ist mir etwas sehr Denkwürdiges passiert: Ich sitze in einem mehr als zweistündigen Film, in dem sich Bänker und andere Finanzheinis über Geld unterhalten. Und obwohl ich fast garnichts von dem Fachchinesisch verstanden habe, war mir in keiner Minute langweilig und ich habe mich sehr gut unterhalten…

Michael Lewis‘ Sachbuch The Big Short – Wie eine Handvoll Trader die Welt verzockte (2010) diente als Vorlage für diesen Film. Adam McKay, der bisher nur überflüssige Komödien inszenierte, hat daraus einen bemerkenswerten Film gemacht.
Sein spannender Finanzthriller beleuchtet die Welt der Investmentbanker, die vor etwa 10 Jahren den Zusammenbruch des US-Wohnungsmarktes erahnten und versuchten, daraus Profit zu schlagen.

Kein Popcornkino zum Zurücklehnen: The Big Short erfordert die volle Konzentration des Zuschauers, denn die mehr als dialoglastige Geschichte ist sehr schnell geschnitten und wartet immer wieder mit Überraschungen auf, bei denen Finanztechnik anhand lebensnaher Beispiele erläutert wird.

Am Schluss blieb mir nur eine Erkenntnis: Dein Geld ist nicht futsch, es gehört nur jemand Anderem.

Dieser Beitrag wurde unter Drama, Komödie, Literaturverfilmung abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Eine Antwort zu The Big Short

  1. AktionMorgenluft schreibt:

    Die schnellen Schnitte haben mir auch sehr gut gefallen, weil sie diese Schnelllebigkeit so gut nachspüren ließen. Großes Kino. Und so persönlich, mag ich auch gern Filme, die man sich mehrmals angucken kann und immer noch etwas neues entdeckt, wozu dieser sicherlich auch zählt

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

