Kino-Technik: Star Wars und die 3-D-Projektion

Eine Ergänzung zu meinem Eintrag vom 25. Dezember: Ich habe mir Star Wars – Das Erwachen der Macht in einem Kino angesehen, das die MasterImage-3D-Technik eingebaut hat. Dieses Verfahren trennt die linken und rechten Halbbilder mit zirkular (= kreisförmig) polarisiertem Licht, dazu muss die Leinwand allerdings silbern beschichtet sein.
Die neuen MasterImage-Brillen (15 und 10 Gramm) sind in schickem Blau und für jüngere Zuschauer auch in einer kleineren Ausführung erhältlich:

master_image_brillen_blau

Ein Blick auf den Digitalprojektor aus dem Hause Christie: Vor dem Objektiv befindet sich eine in der Höhe verstellbare Zusatzeinrichtung, die die beiden Stereo-Halbbilder (rechtes und linkes Auge) auf die Leinwand wirft:

3d-vorsatz

Die Steuerung des Kinoservers erfolgt am Touchscreen. Man stellt sich quasi das wöchentliche Kinoprogramm per Drag&Drop zusammen:

kinoserver

Dieser Beitrag wurde unter > Kinotechnik abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

4 Antworten zu Kino-Technik: Star Wars und die 3-D-Projektion

  1. Laura Palmer schreibt:

    Möge die Macht mit dir sein!

    Gefällt mir

  2. Sajuri schreibt:

    Hallo Liegeradler! Ich habe dich für den Liebster Award nominiert: https://flimmerkistendialog.wordpress.com/2015/12/28/733/
    🙂

    Gefällt mir

  3. Liegeradler schreibt:

    Hallo Sajuri,
    ups – schnell eine Tüte gegen die Hyperventilation geholt….. schnauf…
    Heißen Dank für die Auszeichnung, jetzt muss ich ja richtig was tun, um dem Preis gerecht zu werden!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

