Die Vorsehung

Originaltitel: Solace
Land:
USA 2015
Laufzeit: 101 min
Regie: Afonso Poyart
Darsteller/innen: Anthony Hopkins, Jeffrey Dean Morgan, Abbie Cornish, Colin Farrell, Matt Gerald, Jose Pablo Cantillo
Kinostart: 31.12.2015

© 2015 Concorde Filmverleih GmbH

© 2015 Concorde

Als das FBI bei der Suche nach einem rituellen Serienmörder nicht mehr weiter weiß, setzt man auf die übernatürliche Gabe von John Clancy, die Zukunft von Dingen und Menschen vorauszusehen. Doch bald stellt sich heraus, dass der Täter über dieselbe Fähigkeit verfügt und eigene Pläne mit seinen Verfolgern hat.

Dass ich irgendwie die ganze Zeit an Sieben erinnert wurde, ist kein Zufall, schließlich war Die Vorsehung ursprünglich mal als Fortsetzung zu David Finchers genialem Thriller konzipiert.
Hätte, hätte, Fahrradkette… Denn der Streifen erreicht in keiner Sekunde die beklemmende Atmosphäre und die Symbolik seines offensichtlichen Vorbilds.

© 2015 Concorde Filmverleih GmbH

Ich sehe was, was du nicht siehst….        © 2015 Concorde

Stattdessen bleibt er in der Summe ein uninteressantes Machwerk, das langatmig, aber mit stakkato-artigen Schnittfolgen seine Geschichte erzählt.
Obwohl John Clancy den Täter ständig in seinen Visionen lokalisiert, denkt niemand daran, mal ein Phantombild zu erstellen. Intelligentes Drehbuch sieht anders aus!
Pikantes Detail aus dem Presseheft: Anthony Hopkins wird als Executive Producer aufgelistet…

Schon die Veröffentlichungspolitik dieses Möchtegerne-Thrillers spricht Bände: Seit Sommer 2013 zogen sich die Dreharbeiten hin, im Frühjahr 2015 wurde der Film in der Türkei veröffentlicht. Im Ursprungsland USA hat man keinen Kinostart geplant.
Warum nun Die Vorsehung in hiesige Kinos kommt, kann wohl nur der deutsche Verleih beantworten.

Advertisements
Dieser Beitrag wurde unter Krimi, Thriller abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s